Kistenpost vom 4. Juli 2019

Erdbeerschälchen könnt ihr gerne zur Wiederverwendung zurückgeben.

Standardanteil: Rote Bete, Spitzkraut/ Wirsing, Gurke,

für manche: Käse, Kohlrabi, Zucchini

Liebe SoLaWiS,

Halbzeit. Der Juni ist um. In 18 Wochen pflanzen wir das letzte Mal für dieses Jahr (Feldsalat). Aber dazwischen wird noch so einiges passieren: Tomaten werden orange, wir pflanzen Blumenkohl und wir feiern das Sommerfest (wir brauchen noch Unterstützung, s.u.) Denkt an Geschirr, Besteck und Gläser, wenn ihr habt Kleidung für den Kleiderteiltisch oder Kleidung, die ihr mit Siebdruck verschönern wollt.

Angesichts der sommerlichen Trockenheit rotieren wir grade, um unser Gemüse zu beregnen. Das heißt Beregnungsrohre aufbauen, abends beregnen, nachts ausstellen, am nächsten Tag Rohre abbauen und am nächsten Acker aufbauen. Oder die Beregnungsmaschine aufbauen und die gleichen Schritte wiederholen. Oder ein Fass mit Wasser füllen und über den Acker schleichen um so zu gießen. Die restliche Zeit ernten wir oder rücken – heute mit freundlicher Unterstützung der Solawi – dem Unkraut zu leibe. Tomaten geizen, Gurkentriebe an einer Schnur aufleiten, Kühe melken, Rinder auf neue Weiden bringen, Eis machen und und und.

Ich vermute bei einigen ist die Frage aufgetaucht: Warum gibt es im Sommer eigentlich Kohl, Wirsing und Fenchel – Kulturen, die (fälschlicherweise) als Wintergemüse abgestempelt werden. Kohlgemüse und Fenchel machen Masse, in einer Zeit, wo das Lagergemüse – normalerweise – aus ist und das nächste Wurzelgemüse noch nicht ganz so weit sind. Denn von Salat, Gurke und Mangold lässt sich ja auch nicht leben. Daher leckeres frisches Gemüse, das die Pfanne füllt. Ihr werdet da sicherlich kreativ. Fenchel mit Hummus, Kohl-Curry mit Rosinen…..

Die Franzosen essen die Bohnen mit etwas Salz roh zum Bier, eine fettarme Alternative also zu Erdnüssen (auch wenn Fettarmut kein Kriterium für Snacks sein kann ;)). Oder man schmeißt die Bohnen in die Gemüsepfanne und dünstet sie mit an. Dabei kann die weiße Haut, die die Bohne direkt umhüllt, mitgegessen werden. Aber man kann sie auch noch entfernen, wenn man es noch zarter mag oder einfach gerne Dinge schält.

 Unsere Gurken sind grad sehr freigiebig und die Zucchini, seit vorgestern wieder Unkrautfrei, produzieren grade so perfekte Früchte. Jetzt ist der Sommer auch auf dem Teller angekommen!

Sommerfest am 06.Juli 2019 – Helfer*innen gebraucht!
Wir können noch Unterstützung gebrauchen. Bei an die 80 Anmeldungen (+ vielen Kindern) hoffen wir noch Helfer*innen zu finden. Noch 3 für den Aufbau am Samstag ab 14 Uhr und – unverzichtbar – Grillmeister*innen. Bitte eintragen.
https://solawis.yourownnet.cloud/apps/polls/poll/4GjOXh22YMutgI8P

REZEPT | Gurke mal anders

Syreeta empfiehlt: 2 Salatgurken, 1-2 Knoblauchzehen, 2 EL Olivenöl,800g(Sahne)joghurt

2 EL Zitronensaft, 1 Bund  Dill, Salz, Pfeffer

Gurken schälen, in große Stücke schneiden und mit dem Rest pürieren. Sehr gut gekühlt genießen!

Herzlich

für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Schreibe einen Kommentar