Kistenpost vom 15. August 2019

Standardanteil: Kartoffeln, viel Tomaten, Zucchini, Gurken

für manche: Käse, Zuckermais

Keine Brote! Die Karl-Schubert-Werkstätten machen vier Wochen Sommerferien.

Bundzwiebelbunde sind nicht mit einem Gummi zusammen, sondern halten ganz ökologisch nachhaltig an ihrer Wurzel zusammen, daher bitte vorsichtig in der Kiste kramen.

Liebe SoLaWiS,

Montagmorgen, 7:00 Uhr „und action“……Montag und Dienstag wurden wir von einem Kamerateam begleitet, das eine Doku über verschiedene zukunftsfähige und innovative Ansätze in der Landwirtschaft für den SWR produziert. Wir sind das ja schon fast gewohnt – die Divenallüren haben sich wie man sieht auch schon eingestellt – aber es bleibt immer wieder etwas aufregend. Vor allem ist spannend, welche 10 Minuten dann aus den zwei Tagen Drehmaterial ausgewählt werden und jede*r von uns hat bestimmt schon ein paar Minuten, die er*sie NICHT in der Doku sehen möchte. Ende des Jahres soll ausgestrahlt werden.

Nachdem letzte Woche plötzlich dann wirklich nur noch drei von sieben Stellen besetzt waren, werden wir diese Woche zum Teil sehr spontan von zwei tatkräftigen Praktikantinnen unterstützt und Ruth ist aus dem Urlaub zurück. Puh. Außerdem winkt wieder ein bekanntes Gesicht vom Trecker….Christoph – für alle die ihn nicht (mehr) kennen, unser Altbauer (ich hoffe, die Bezeichnung ist okay, Christoph). Sonst ist er im Büro von demeter international oder auf den dazugehörenden Reisen anzutreffen. Grade geht er morgens wieder Futter holen, bevor er ins Büro radelt und war heute Nachmittag säen. Währenddessen hat die Solawi ein ganzes Beet Lauch abgeräumt und den nächsten Satz Salat vor dem Turbo-Unkraut befreit. Lukas und Anna Laura haben die gestern mit Kalk versorgten Stoppelfelder bearbeitet: Eine Portion Gülle, dann die Stoppel mulchen und den Boden tief lockern.

Nach dem Regen wächst das Unkraut leider genauso gut, wie das Gemüse, deswegen hecheln wir ihm jätend und hackend hinterher, es hat halt die paar Tage, in denen wir nicht auf den Acker konnten, Vorsprung….zum Glück hatten wir auch am Samstag beim Hofeinsatz wieder fleißige Helfer*innen, die mit uns im Gewächshaus und in den Zucchini klarschiff gemacht haben. DANKE!

Ich verabschiede mich mit dieser Kistenpost nun auch in meinen Urlaub. Lasst euch die Tomatenflut schmecken und bis in zwei Wochen! Mein Postfach wird ab und an kontrolliert in der Zeit, Antworten könne sich aber leicht verzögern. Danke für euer Verständnis!

Helfende Hände weiterhin gern gesehen

Wir nehmen weiterhin gerne Mithilfe an. Gerade könnten wir vor allem noch Hilfe in der Landwirtschaft brauchen. Meldet euch einfach kurz vorher unter hof@reyerhof.de , damit wir ein bisschen planen und vorbereiten können. Wir freuen uns!

WIR SUCHEN JEMANDEN FÜR DIE GEMÜSELOGISTIK

Bei Interesse oder Fragen gerne unter hof@reyerhof.de melden!

Herzlich

für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Schreibe einen Kommentar