Kistenpost vom 21. August 2019

Standardanteil: Kartoffeln, Tomaten, Zucchini, Gurken, Lauch

für manche: Grillkäse, Bundzwiebeln, Cocktailtomaten, Rutjetomaten

Bundzwiebelbunde sind nicht mit einem Gummi zusammen, sondern halten ganz ökologisch nachhaltig an ihrer Wurzel zusammen, daher bitte vorsichtig in der Kiste kramen.

Liebe SoLaWiS,

von unserem Büro aus habe ich einen wunderbaren ‚Blick in den Stall: ich kann sehen, ob und wie viele und welche Kühe fressen, ich kann sehen, ob sie unruhig werden, ich kann auch sehen, ob eine meiner Damen stierig ist. Dann rufe ich in der Regel den Tierarzt an, damit er am nächsten Tag zum Besamen kommt. Zwei Monate bevor das nächste Kälbchen geboren wird, werden die Kühe trocken gestellt. D.h. sie haben „Milchurlaub“. Luna, Sabeth und Bettina habe ich Anfang August trocken gestellt und letzte Woche haben wir sie zu unseren Rindern auf die Weide ins Körschtal gebracht. Sie haben sich gefreut, Bocksprünge gemacht, sich beschnuppert, und waren sich erst einmal nicht sicher, ob sie wirklich so viel Platz haben. Kühe auf der Weide erfreut mein Herz.

Letzten Freitag hat Lukas den Mähdrescher, für dieses Jahr, zum letzten Mal aus dem Unterstand geholt, um die Ackerbohnen zu dreschen. Es war eine gute Ernte und beim Einlagern ist sogar das Silo übergelaufen. Wir können allgemein auf eine gute Getreideernte zurückschauen. Und da Christoph vier Tage helfen konnte, sind auch schon alle Stoppel bearbeitet, gedüngt und mit Grobleguminosen und Sommerkleegras eingesät. Der Regen am Wochenende kam da gerade recht um die Saat „anzugießen“.

Jetzt soll das Wetter – laut Wetterbericht – beständig bleiben. Für uns kommt das gerade Recht, denn auf ein paar Tage warm und sonnig warten wir schon eine Weile um Öhmd (2. Schnitt Heu) zu mähen und einzufahren. Auch fürs Zwiebeln roden ist trockenes Wetter gut, dann können sie auf dem Acker nachtrocknen. Und auch dem Unkraut müssen wir mal wieder dringend zu Leibe rücken. Soweit die Planung.

Helfende Hände weiterhin gern gesehen

Wir nehmen weiterhin gerne Mithilfe an. Gerade könnten wir vor allem noch Hilfe in der Landwirtschaft brauchen. Meldet euch einfach kurz vorher unter hof@reyerhof.de , damit wir ein bisschen planen und vorbereiten können. Wir freuen uns!

WIR SUCHEN JEMANDEN FÜR DIE GEMÜSELOGISTIK

Bei Interesse oder Fragen gerne unter hof@reyerhof.de melden!

Herzlich

für das Hofteam und den KoKreis, Anna Laura

Schreibe einen Kommentar