Kistenpost vom 26. September 2019

KW 39

Standardanteil: Kartoffeln, Rote Bete, Salat, Tomaten

für manche: Käse, Paprika, Buschbohnen, Gurken,

Die rote Bete verteilen wir ungewaschen, weil sie so besser haltbar ist bei euch im Kühlschrank.

Annahmestopp für Apfelsaftkartons, Beerenschachteln, Summtgart-Honiggläser.

Liebe SoLaWiS,

der Regen war nötig und verstärkt die herbstliche Stimmung. Die letzten Kartoffeln sind im Lager und wir sind in die Apfelsaison gestartet. Heut waren wir auf unsrer größten zusammenhängenden Streuobstfläche im Sonnenberg und waren ernüchtert von der Ausbeute. Die Bäume tragen dieses Jahr kaum und/ oder sehr sehr kleine Äpfelchen (so das richtige Format für die Aventskranzdekoration).

Das Gurkengewächshaus haben wir diese Woche geräumt. Eine tiefe Verneigung für die einigen tausend Gurken, die es uns geschenkt hat! Zu Hochzeiten habe ich ca. 880 Gurken pro Woche verteilt, einmal hab ich sogar 3 pro Anteil verteilt und hinzukommt die Menge, die im Laden verkauft wird. Schon beeindruckend, was diese unbändigen Pflanzen geleistet haben. Die Tomaten neigen sich auch dem Ende zu. Sie sind grad leider nicht so gesund, wie gewünscht. Am Samstag beim Hofeinsatz haben wir wieder Rettich gerettet und vor allem die Wintersalate (Endivie, Radicchio, Zuckerhut) gehackt, so dass sie nun unbeschwert weiter wachsen können.

Es gibt noch was zu feiern….ich habe nur versäumt es früher in der Kistenpost zu tun. Nach einem fast zwei Jahre andauernden Kampf mit diversen Ämtern um ein Hühnermobil, haben wir nun endlich die BAUgenehmigung für den MOBILEN Hühnerstall bekommen und sogar noch eine Förderung. Nun kommt das Mobil und kurz drauf dann 290 junge Hühner. Schön und im Sinne der bisherigen Entwicklungen wäre es, wenn dieser neue Teil auch Teil der Solawi wird. Näheres dazu dann in der Einladung zur Vollversammlung und Erläuterung des Budgets, welches ihr in Kürze erhaltet.

Vorbereitung Saison 2020 – das Wichtigste auf einen Blick

  • Bieterrunde am 3. November, 13 Uhr in der Festhalle Feuerbach

  • Nur wer bei der Bieterrunde sein Gebot abgibt, kann im Jahr 2019 dabei sein.

  • Ende September kommt die Einladung + Link zur Online-Anmeldung

  • Anmeldeschluss ist Freitag, der 25.10. für alle (auch eure Freunde, Verwandten …..)

Infoabende für die neue Saison

1.10, 19:00 und 12.10, 15:00 Uhr auf dem Reyerhof

Helfende Hände weiterhin willkommen > Anmeldung unter solawis@reyerhof.de

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Schreibe einen Kommentar