Kistenpost vom 10. Oktober 2019

Standardanteil: Kartoffeln (mehlig), Rote Bete, Blumenkohl, Chinakohl

für manche: Käse, Buschbohnen, Brokkoli, Apfelsaft

Leider konnten die Kohlrabiwünsche nicht erfüllt werden.

Liebe SoLaWiS,

die Apfelernte ist (fast) abgeschlossen. Mit Mühe und Not haben wir auf unserem größten Streuobststück genug für die Flaschenpressung gesammelt. An zwei Nachmittagen und dank der Solawi-Unterstützung waren wir recht schnell durch. Es gab viele Bäume, an denen so gut wie gar nix hing. Die Bäume haben sich wohl in der Trockenheit letzten Sommer sehr verausgabt. Möge ihnen der reichliche Regen wieder die Reserven auffüllen auf das es nächstes Jahr wieder eine reichere Ernte gibt.

Aber wie immer gibt es einen Ausgleich: Das Lager-Wurzelgemüse ist dieses Jahr kein Problem: Wir haben viel Rote Bete und Möhren. Apropos Möhren: Wie letztes Jahr wird es folgende Regelung geben: Es wird regelmäßig Möhren für die Solawi geben, die dann eher grob sortiert und meist erdig sind, weil die Möhren ungewaschen besser in eurem Kühlschrank halten und frisch gewaschen aromatischer schmecken. ZUSÄTZLICH bieten wir die Möhren, die bei der Ladensortierung abfallen (und noch nicht Kuhfutterqualität haben) zum Wünschen an. Sie sind meistens gewaschen und haben die ein oder andre Macken oder sind Übergrößen. So können wir Lebensmittelverschwendung reduzieren und jede*r kann frei entscheiden, ob er die zweite Wahl als Extra-Möhren-Menge möchte oder nicht. Bitte beim Abwiegen die Riesenmöhren beherzt durchschneiden/-brechen falls die Menge sonst nicht herstellbar ist.

Hofeinsatz 19.10., 10-13 Uhr

Das mit den Äpfeln ist ja jetzt durch, aber wir finden schon was Schönes. Möhrenernte wäre zum Beispiel nach jetzigem Stand eine Option. Wer kommen möchte, kann sich gerne melden.

 

VERTEILPUNKTE gesucht

Aus diesem Grund suchen wir auch wieder Verteilpunkte. Wenn du also Lust hast, dass dein Gemüse direkt zu dir nach Hause kommt, melde dich gerne 😉 Ansonsten suchen wir auch grade verstärkt Verteilpunkte in (öffentlichen) Einrichtungen, weil die seltener durch private Umzüge gefährdet sind. Aber wir nehmen auch Ideen an.

Besonders suchen wir im Stuttgarter Westen, Stadtmitte und Degerloch/ Sonnenberg. Aber prinzipiell überall.

Vorbereitung Saison 2020 – das Wichtigste auf einen Blick

  • Onlineanmeldung für die Saison 2020:
    Anmeldeschluss ist Freitag, der 25.10. für alle.

  • Bieterrunde am 3. November, 13 Uhr in der Festhalle Feuerbach
    Nur wer bei der Bieterrunde sein Gebot abgibt, kann im Jahr 2019 dabei sein.

  • Abmeldung: Wie in der Kooperationsvereinbarung für 2019 angegeben, bitten wir um Abmeldung, falls ihr in der kommenden Saison nicht mehr Teil unserer Solawi oder zumindest keinen Anteil beziehen möchtet. Bitte tragt euch bis zum 25.10. in den kommenden Wunschlisten im entsprechendem Tab ein, wenn ihr am 3.11. nicht auf einen Anteil bieten werdet.

  • Infonachmittag für die neue Saison am 12.10, 15:00 Uhr auf dem Reyerhof

  • Wir freuen uns über Helfer*innen für die Vollversammlung.

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Schreibe einen Kommentar