Kistenpost vom 17. Oktober 2019

Standardanteil: Kartoffel (festkochend), Möhren, Endivie, Lauch, Blumenkohl/ Brokkoli. Für manche: Käse, Apfelsaft

Liebe SoLaWiS,

wohin mit all dem Gemüse? Diese Frage müssen wir uns grad stellen. Dank unsrer Bewässerungsoffensive in den kritischen Phasen diesen Sommer und des doch in regelmäßigen und sinnvollen Abständen kommenden Regens haben wir eine reiche Ernte in Sachen Lagergemüse. Noch bevor wir überhaupt mit der Ernte der Lagermöhren angefangen haben, sind schon mehr volle Kisten im Kühlhaus als letztes Jahr im Gesamten. Gute Aussichten. Nur die Lagermöglichkeiten werden knapp. Zwar haben wir neue Großkisten bestellt, aber die sind bald voll und der Kohl will ja auch noch Unterschlupf.

Also ein Grund zu feiern und ihr könnt euch schon mal überlegen, was man alles aus Möhren machen kann. Neben Möhren haben wir auch Sellerie mit dem Klemmbandroder (google oder bessere Ersatzprodukte wissen, wie das Ding aussieht) geerntet, den wir leihweise hatten und heute zurück bringen müssen. Parallel hat Lukas noch geschwind den Boden bearbeitet und Roggen gesät, der jetzt auch angegossen wurde.

Diese Woche gibt es den ersten Wintersalat: Endivie, bitter macht fröhlich!

Die Bitterkeit wird abgerundet, wenn man eine Salatsoße mit Knoblauch, Zitronensaft, Öl und etwas Süße sowie einen kleingeschnippelten Apfel und Kerne. Lasst es euch schmecken.

Zum Brokkoli ist noch zu sagen: Auch den Strunk kann man kochen und essen und wurde heute von einer Helferin sogar als das Beste daran bezeichnet. Die fleißige SoLaWiS hat heute euren Lauch geputzt. Danke!

Sauerkraut – Hofeinsatz 19.10., 10-13 Uhr

Wir machen Sauerkraut! 🙂 Wer kommen möchte, kann sich gerne melden.

VERTEILPUNKTE gesucht

Wenn du also Lust hast, dass dein Gemüse direkt zu dir nach Hause kommt, melde dich gerne 😉 Ansonsten suchen wir auch grade verstärkt Verteilpunkte in (öffentlichen) Einrichtungen, weil die seltener durch private Umzüge gefährdet sind. Aber wir nehmen auch Ideen an.

Besonders suchen wir im Stuttgarter Westen, Stadtmitte und Degerloch/ Sonnenberg. Aber prinzipiell überall.

Vorbereitung Saison 2020 – das Wichtigste auf einen Blick

  • Onlineanmeldung für die Saison 2020:
    Anmeldeschluss ist Freitag, der 25.10. für alle.

  • Bieterrunde am 3. November, 13 Uhr in der Festhalle Feuerbach
    Nur wer bei der Bieterrunde sein Gebot abgibt, kann im Jahr 2019 dabei sein.

  • Abmeldung: Wie in der Kooperationsvereinbarung für 2019 angegeben, bitten wir um Abmeldung, falls ihr in der kommenden Saison nicht mehr Teil unserer Solawi oder zumindest keinen Anteil beziehen möchtet. Bitte tragt euch bis zum 25.10. in den kommenden Wunschlisten im entsprechendem Tab ein, wenn ihr am 3.11. nicht auf einen Anteil bieten werdet.

  • Wir freuen uns über Helfer*innen für die Vollversammlung

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Schreibe einen Kommentar