Kistenpost vom 24. Oktober 2019

KW 43

Standardanteil: Möhren, Blumenkohl, Chinakohl

für manche: Apfelsaft

Liebe SoLaWiS,

Endspurt zum Anmelden für 2020.

Am Freitag endet die Online-Anmeldung!

Wer nächstes Jahr wieder jede Woche tolles, frisches, faires, wunderschönes demeter-Gemüse haben möchte, der*die sollte sich nun schleunigst anmelden und zur Vollversammlung am 3.11. kommen.

Auch Helfer*innen für die Vollversammlung können wir noch brauchen.

Während es also im Hintergrund einigermaßen rumort vor der Vollversammlung und wir wieder vergeblich versuchen, die Anmeldezahlen vorherzusagen, pflanzen wir ganz meditativ alle Gewächshäuser mit Feldsalat voll. Über den bearbeiteten Boden wird eine Walze gezogen, die ein schönes Schachbrettmuster hinein stanzt. In jeden Abdruck und in jede Lücke dazwischen stellt man dann eine Feldsalatjungpflanze (samt Wurzelballen). Die wachsen dann relativ schnell an und bleiben gesünder und beim Ernten sauberer, als wenn man sie ganz einpflanzen würde. Sieht seltsam aus, macht aber Sinn und Spaß. Meditativ deshalb, weil es wirklich sehr viele Stanzlöcher gibt und man ganz oft die gleiche Bewegung macht und man sich manchmal strecken muss, wie beim Yoga um überall dran zu kommen. Der Boden ist sehr nass, so dass wir mit der Lagergemüseernte nicht so schnell voran kommen. Und wir ohne Klemmbandroder auf Menschenpower angewiesen sind. Wir werden wahrscheinlich noch mal zu einer außerordentliche Möhrenaktion einladen. Mail kommt dann.

Am Samstag haben wir gleich zwei Fässer Sauerkraut einschneiden können und heute mit unsrer gut gelaunten Mittwochs-Truppe noch das Dritte. Nun müssen wir warten, bis es fertig ist, um das restliche Kraut noch zu Sauerkraut zu verarbeiten.

VERTEILPUNKTE gesucht

Wenn du also Lust hast, dass dein Gemüse direkt zu dir nach Hause kommt, melde dich gerne 😉 Ansonsten suchen wir auch grade verstärkt Verteilpunkte in (öffentlichen) Einrichtungen, weil die seltener durch private Umzüge gefährdet sind. Aber wir nehmen auch Ideen an.

Besonders suchen wir im Stuttgarter Westen, Stadtmitte und Degerloch/ Sonnenberg. Aber prinzipiell überall.

Vorbereitung Saison 2020 – das Wichtigste auf einen Blick

  • Bieterrunde am 3. November, 13 Uhr in der Festhalle Feuerbach
    Nur wer bei der Bieterrunde sein Gebot abgibt, kann im Jahr 2019 dabei sein.

  • Abmeldung: Wie in der Kooperationsvereinbarung für 2019 angegeben, bitten wir um Abmeldung, falls ihr in der kommenden Saison nicht mehr Teil unserer Solawi oder zumindest keinen Anteil beziehen möchtet. Bitte tragt euch bis zum 25.10. in den kommenden Wunschlisten im entsprechendem Tab ein, wenn ihr am 3.11. nicht auf einen Anteil bieten werdet.

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Schreibe einen Kommentar