Kistenpost vom 31. Oktober 2019

KW 44

Standardanteil: Kartoffeln, Rote Bete, Fenchel, Endivie, Feldsalat

für manche: Apfelsaft

Liebe SoLaWiS,

bald ist es soweit und wir sehen uns wieder!

Am 3.11. treffen wir uns ab 13 Uhr in der Festhalle Feuerbach. Wir freuen uns!

Nach all den Jahren werden wir immer besser darin, die Anmeldezahlen im Vorhinein zu schätzen.

Aber so ganz sicher sind wir natürlich erst Sonntag um 14 Uhr, wenn ihr alle eingecheckt habt.

Was ihr mitbringen solltet/ was sonst noch wichtig ist:

  • einen Stift zum Ausfüllen der Gebotszettels

  • eine Vollmacht, falls ihr eine andere Person auf der VV vertreten wollt.

  • einen Beitrag zum (Kuchen-)Buffet. Achtung wir haben keine Kuchenteller, also entsprechend die Rezepte wählen 😉

  • mit den Öffentlichen anreisen, neben der positiven Ökobilanz, ist es vor allem unterhaltsam sich während der Anreise zu überlegen, wer von den Mitfahrer*innen in der U-Bahn auch zur Solawi-VV möchte.

Vom Acker

Wir kommen endlich mit der Möhrenernte weiter. Gut so, denn im Gewächshaus haben wir nun endgültig jeden freien Fleck mit Feldsalat zugepflanzt (Regenwetterarbeit), also ab ins Freiland. Heute haben wir mit einigen Helfer*innen 16 Großkisten aus 8 Reihen geerntet. Donnerstagnachmittag geht’s dann weiter. Es gibt diese Woche unerwartet viel Salat. Die Endivie war ja eh geplant und dann konnten wir noch genug Feldsalat im Freiland für alle ernten. Die Endivie hält aber locker eine Woche im Kühlschrank.

Auch wenn ich mich Bemühe für den Hof im Gesamten zu schreiben, komme ich doch nicht umhin, manchmal auch sehr persönlich zu werden: Immer wieder freue ich mich, wie die Landwirtschaft bzw. das Hofleben meinen Horizont erweitert. Diese Woche mit Felgenputzen. Und zwar nicht so popelige Chromdinger von irgendeinem Benz, sondern haushohe gelbe Felgen von unsrem alten Johny. So lässt er sich einfach besser verkaufen. Es war eine prägende Erfahrung, aber nicht so sehr, als dass ich jetzt jeden Samstag die Felgen von unsrem Transporter poliere, wenn überhaupt die vom Lastenfahrrad 😉

VERTEILPUNKTE gesucht

Besonders suchen wir im Stuttgarter Westen, Stadtmitte und Degerloch/ Sonnenberg. Aber prinzipiell überall.

Bitte melden bei verteilpunktzentrale@solawis.de

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Schreibe einen Kommentar