KISTENPOST vom 23. Januar 2020

KW 4

Standardanteil: Talent (mehlig), Möhren, Sellerie, Sauerkraut, Feldsalat

Liebe SoLaWiS,

kurz vorweg: Samstag ist Hofeinsatz.

Wir pflegen unser Weidenhaus.. Wir treffen uns um 10 Uhr am Hof und werden bis ca. 13 Uhr beschäftigt sein.

Wir waren auf der Straße. Mit einer munteren Truppe waren wir in Tübingen auf der Wir-haben-es-satt-Demo demonstrieren. Einige waren sogar in Berlin. Die Berliner Demo füllte die Straßen nun schon 10. Mal…schade, dass wir nicht schneller voran kommen mit unseren Forderungen nach einer zukunftsfähigen, für Mensch, Tier und Umwelt verträglichen Landwirtschaft. Ohne Gentechnik, Patente auf Saatgut, routinemäßigen Pestizideinsatz oder Handelsabkommen wie Mercosur. Das Bündnis setzt sich zusammen aus Bäuer*innen, Natur- und Tierschutzverbänden, Klimaschützer*innen und Verbraucher*innen.

Am Tag zuvor gab es aber auch schon große Bauernproteste. Deutschlandweit und mit tausenden von Treckern. Auch sie haben für die Zukunft ihrer Landwirtschaft demonstriert. Verwirrend, nicht wahr?

Der Unmut dieser Landwirt*innen hat sich an den Plänen zum jüngsten Agrarpaket entzündet, welches aus Gründen des Natur- und Tierschutzes strengere Regeln beim Düngen mit Gülle und dem Insektenschutz vorsieht. Dieses könnte sich bei vielen Bäuer*innen negativ auf ihre Erträge auswirken und angesichts der eh schon niedrigen Preise ihre Existenz bedrohen. Es stört sie, dass die Verbraucher*innen hohe Ansprüche an ihre Arbeit stellen, aber trotzdem sehr günstig Nahrungsmittel kaufen wollen. Sie fühlen sich nicht ausreichend wertgeschätzt und mit den Anforderungen allein gelassen.

Dass Deutschland seit 15 Jahren die Grenzwerte für Nitrat im Grundwasser überschreitet und das eine Folge von Überdüngung ist und sich die Bäuer*innen die strengere Gesetzgebung teilweise selbst eingebrockt haben, erwähne ich nur mal am Rande.

Man kann sich vielleicht denken, dass die Düngeverordnung Bäuer*innen mit Riesenställen vielleicht noch schwerer trifft, weil sie eh schon zu viel Gülle haben oder dass vor allem konventionelle Bäuer*innen Angst vor Ertragseinbußen haben, wenn sie mal weniger oder keine Insektizide mehr spritzen dürfen. Demnach gibt es vielleicht schon eine Tendenz, wie sich Biobäuer*innen und konventionellen auf diese beiden Demos verteilen. Aber pauschalisieren lässt sich da wie so oft nicht. Denn im Kern, gibt es sicherlich auch einige gemeinsame Punkte, was die Wertschätzung der Arbeit und die zukünftigen Herausforderungen in der Landwirtschaft angeht.

Aber ist es wirklich schlau gegen die Verbraucher*innen auf die Straße zu gehen oder mit ihnen? Die Antwort überlasse ich euch…..

Die Bundesumweltministerin Schulze plädiert für einen Gesellschaftsvertrag von Bäuer*innen, Umweltschützer*innen, Verbraucher*innen und Handel, um sicher zu stellen, dass die Bäuer*innen genug Geld bekommen, um die vielfältigen Ansprüche an ihre Arbeit umzusetzen.

Na…klingt das bekannt? Was dort in Groß gefordert wird, machen wir bereits seit sieben Jahren in klein: Der Reyerhof kriegt die sicheren Mittel an die Hand, um gute, enkeltaugliche Landwirtschaft zu machen. Und da wir unseren Beitrag nicht an einer bestimmten Gemüsemenge festmachen, sondern das nehmen, was die Saison hervorbringt, gehen wir sogar noch einen Schritt weiter und übernehmen Verantwortung für unsere Lebensmittel. Das Gemüse verliert seinen Preis, und erhält seinen Wert zurück.

Ich bin immer wieder begeistert, wie zukunftsweisend unser Projekt (und mit ihm viele andere Solawi-Projekte) ist!

Schön, dass ihr dabei seid!

Unsere Hühner

Der Hühnervortrag vergangene Woche war gut besucht. Ein Protokoll von dem Abend haben wir leider nicht, es waren schon recht viele Infos. Wer aber ein bisschen schmökern möchte und mehr über unsere „Coffee and Cream“ Hühner wissen möchte, dem sei die Homepage der ökologischen Tierzucht empfohlen.

https://www.oekotierzucht.de/oetz-zweinutzungshuhn/

Und wer noch tiefer eintauchen möchte in die Hühnerwelt, der kann in diesem Handbuch zur demeter-Geflügelhaltung schmökern:

https://www.demeter.de/sites/default/files/richtlinien/demeter-richtlinien_erzeugung_gefluegelhandbuch.pdf

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Termine

29.1. 10:00 Hofeinsatz; 11.2.202019:00 KoKreisTreffen, Forum 3;

Schreibe einen Kommentar