KISTENPOST vom 16. Januar 2020

KW 3

Standardanteil: Kartoffel (festkochend), Möhren, Spitzkraut, Zwiebeln, Spitzkraut

WICHTIG: Hofbrot =oval; Vollkornbrot = eckig;

manchmal sind zwei Brote durch an einer Stelle noch verbunden = Sollbruchstelle

Liebe SoLaWiS,

die ersten Eier für alle! Hurra! Denkt an Behälter für den Transport. Sie sind unterschiedlich groß, seid solidarisch, nehmt ein größeres und ein kleineres mit (nur Kleine geht natürlich auch)!

wir haben heute fast mit Frühlingsgefühlen das Spitzkraut geputzt, das zum Glück besser aussah, als wenn jetzt wirklich März gewesen wäre, wie uns das Wetter das vorgaukeln wollte. Danke an die zahlreichen Solawi-Helfer*innen.

Wir mussten wahnsinnig viel im Kühlhaus rumräumen, um an die Großkisten mit dem Spitzkraut zu kommen. Das Kühlhaus ist immer noch gerappelt voll…..da liegt noch ziemlich viel Gemüse vor euch und der neuen Saison.

Das bringt uns wieder zur Lagerung, die angesichts der letztjährigen Menge nicht immer ideal ist. Das Experiment die Zwiebeln mangels ausreichend Kisten auf einem Hänger zu lagern und zu belüften, ist nicht ganz so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Deswegen sind die Zwiebeln nicht ganz so trocken, wie man das kennt. Einige sehen von außen unschön aus, weil die Nachbarzwiebeln sich vorzeitig verabschiedet hat, aber unter der dreckigen Schale hockt weiterhin ein zu Tränen rührender Zwiebelkern. Wir haben sie über die Kartoffelsortierung laufen lassen, um alles Schlechte auszusortieren. Insgesamt entsprechen diese Zwiebeln nun nicht ganz unseren Ansprüchen – das möchte ich vor allem den Neuen sagen. Aber jetzt sind wir auch wieder schlauer: wir brauchen einfach mehr Platz 😉

Nach und nach lass ich in die Kistenposten jetzt auch noch mal Basiswissen rund um das Gemüse und das Abholen einfließen. Heute ….

Die Goldenen Regel für eine zufriedene Verteilpunkt- und SoLaWiS-Gemeinschaft 🙂

  1. Wunschliste nutzen (zumindest wenn man Brot möchte)

  2. Am VP wirklich wirklich nur das mitnehmen, was in der eigenen Zeile steht.

  3. Und ja das gilt auch und besonders für‘s Brot! Immer gucken, ob es diesmal in eurer Zeile steht. Brotwunsch vergessen? →Schade, passiert. Ohne Brot heim gehen und beim nächsten Mal wieder dran denken.

  4. Genau abwiegen. Wenn 5 Leute 10g Feldsalat zu viel mitnehmen, dann bekommt der 6. seine 50g schon nicht mehr. Unser Verwiegeaufschlag soll ungenaue Waagen ausgleichen, aber nicht mehr. Wir wollen schließlich nicht, dass überschüssiges Gemüse irgendwo rumsteht.

  5. Bei Fragen und Problemen wendet euch an die jeweiligen Ansprechpartner
    bei allem, was den VP betrifft → VP-Ansprechpartner und evtl. den anderen Mitglieder

    (s. Mitgliedsbestätigung und vp-xxnamexxxx@solawis.de ) bei Verteilungsfragen/ Fragen zu Wunschliste → solawis@reyerhof.de

    bei Fragen zur Mitgliedsverwaltung → mail@solawis.de

    Dann landet es direkt bei den Richtigen und spart uns die Sortier-und Weiterleit-Arbeit.

  6. Gelassenheit, Geduld und Zuversicht! Wir haben uns gegen die passive Konsumentenrolle entschieden, die

    wir die meiste Zeit unsere Lebens erlernt und erfüllt haben. Nun sind wir gemeinsam auf dem Weg in eine solidarische Zukunft! Das betrift nicht nur die „andere Art des Einkaufens“, sondern auch Gemüsemengen, Qualitätsstandards und unsere Kommunikation. Schön, dass wir hier sind und das zusammen angehen! Ein großes Unterfangen, das Spaß macht, aber eben auch ein persönlicher und gemeinsamer Lernprozess mit Ecken und Kanten ist.

Gemeinsam zur „Wir haben es satt Demo“ Tübingen fahren (Demoaufruf s.u.)
Um gemeinsam zur kleinen Schwester der Berliner Wir haben es satt – Demo zu fahren, treffen sich alle Interessierten am 18.01.2020 um 9:15 Uhr an Gleis 2 (oder entsprechend bei Gleisänderung) am Stuttgarter Hbf um den RE 22017 um 9:22 Uhr zu nehmen! Die Demo beginnt um 11 Uhr am Markt in Tübingen.
https://zukunftsfaehige-landwirtschaft.jimdofree.com/

Treckerpatenschaft übernehmen Zur WHES-Demo gehören jede Menge Trecker.

Unterstützt die Bauern mit einer Spende! Mehr unter www.wir-haben-es-satt.de/trecker

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Termine

18.1. Wir haben es satt Demo in Berlin und Tübingen; 21.1.202019:00 KoKreisTreffen

Schreibe einen Kommentar