KISTENPOST vom 6. Februar 2020

KW 6

Standardanteil: Talent (mehlig), Möhre, Weißkraut, Zwiebeln, Feldsalat

Liebe SoLaWiS,

es kommen schon die ersten Frühlingsgefühle auf, wenn die Temperaturen teilweise wieder milder und die Tage länger werden. Und auch die Vögel zwitschern wieder….wie schön! Einzig für den Feldsalat ist das grad weniger praktisch. Der schießt uns nämlich voraus und wird, wenn es so warm ist, schneller von unten gelb. Daher verteilen wir schnell mal so eine dicke Portion, der Putzaufwand ist teilweise schon ein bisschen höher, aber das wird auch nicht mehr besser.

Am Dienstag hatten ein paar von uns Zeit und Gelegenheit, einem Vortrag von Felix zu Löwenstein zu lauschen, der dargelegt hat, warum wir uns als Erdengemeinschaft in Zukunft bio oder gar nicht ernähren werden. Seine 1,5 Stündige Ausführung hat die Antworten prägnant auf den Punkt gemacht, so dass man jeder*m Skeptiker*in der Bioidee die Argumente um die Ohren hauen kann. Leider fehlt mir hier heute der Platz, um das weiter auszuführen. Ihr findet aber auch Vorträge von ihm auf youtube oder ihr lest sein Buch „Food Crash“. Empfehlenswert.

An dieser Stelle wollen wir diese Woche auf eine befreundete Solawi am Kesselrand aufmerksam machen, die noch Anteile zu vergeben hat. Vielleicht ist das für einige aus den genannten Stadtgebieten oder eure Freund*innen von dort Interessen:

Stadtrandgemüse | Pssst! Es tut sich was…
Liebe Ernteteiler*innen, SoLaWi-Freund*innen und Interessent*innen,

nachdem wir 2019 unsere erste „Probesaison“ erfolgreich gemeistert haben, sind wir nun bereit: wir eröffnen STUTTGARTS ZWEITE SOLAWI. Wir, das sind Carolyn Heubeck und Steffen Grabenhof von der SoLaWi Stadtrandgemüse in Stuttgart-Zazenhausen. Auf ca. 0,5 Hektar bauen wir seit Mai 2019 unbehandeltes Gemüse für 20 Ernteteiler an. Über 50 Wochen im Jahr richten wir gemischte, saisonale Gemüsekisten, die von unseren Ernteteilern einmal pro Woche an unseren Abholstellen in Stuttgart-Zazenhausen, Bad Cannstatt und evtl. auch bald in Stuttgart-West entgegengenommen werden können.

Weil wir deutlich kleiner sind als der Reyerhof und wir uns immer noch im Aufbau befinden, benötigen wir eure Unterstützung, denn wir suchen noch Ernteteiler für die kommende Saison ab Mai 2020 (Beginn in KW 19). Denn SoLaWi funktioniert nur, wenn es Menschen gibt, die mitmachen möchten. Um die Saison 2020/21 finanzieren zu können, haben wir derzeit noch 24 Ernteteile zu vergeben. Da es uns wichtig ist unser Gemüse möglichst vor Ort zu verteilen, suchen wir speziell nach Menschen aus den Stadtteilen Zazenhausen, Zuffenhausen, Mühlhausen, Mönchfeld, Freiberg, Rot, Stammheim, Feuerbach, Münster, Bad Cannstatt, Kornwestheim.

Frei nach dem SoLaWi-Gedanken möchten wir all unsere Anbaumethoden und finanziellen Ausgaben offen legen, deshalb zögert bei Informationsbedarf nicht mit uns ins Gespräch zu treten. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Webseite www.stadtrandgemuese.de. Außerdem bieten wir eine Infoveranstaltung zur kommenden Saison an zu der wir euch ganz herzlich einladen: Am Mittwoch, den 4. März, von 19.00 – ca. 21.00 Uhr im Mühlhäuser Stallbesen. Adresse: Eybgasse 13, 70378 Stuttgart (http://www.stallbesen.de/).

An die Gräser – Gedichte und Texte aus der Westmongolei von Galsan Tschinag | 15.2.20, 19.00h, Hof
Eintritt frei, Spenden erbeten

Im Wort – Inga Hartenstein; Im Klang – Doris Erdmann; Im Bild – Hanna Beck-Kuchenmüller
Der Nomadenstamm der Tuwa im Altaigebirge der Westmongolei ist die Heimat des Dichters und Schamanen Galsan Tschinag. Seine Prosa und Lyrik, die er in deutscher Sprache verfasst, verdichtet Kräfte dieses Landes, Kräfte von Erde und Himmel. Die Sprecherin Inga Hartenstein, die Musikerin Doris Erdmann und Bilder von Hanna Beck-Kuchenmüller verweben an diesem Abend Worte des Windes, Bilder der Steppe und Klänge des Landes.

RILKE – Inmitten aller Dinge | Gedichte, Tanz, Gesang: Claudia Kraus | Sa, 29.2. 20:00 Uhr, Hof
Ankommen ab 19:30 Uhr; Eintritt: 13EUR, ermäßigt 10EUR; Reservierung möglich unter: ada@posteo.de
Claudia Kraus erweckt die Gedichte Rilkes zu neuem Leben, bettet sie ein in sinnliche Bilder, Gesten und Klänge. Phantasievoll und unerwartet führt sie die Zuschauer*innen hin zu sich selbst, lädt sie ein in die Stille einzu-tauchen, in den Raum hinter den Worten, ins Herz der Dinge…

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Termine 6.2.2020 | 19:30 Treffen Öffentlichkeits-AG, Reyerhof-Bistro; 11.2.202019:00 KoKreisTreffen, Forum 3; 5.3.2020 | 19:30 Treffen Öffentlichkeits-AG, Reyerhof-Bistro

Schreibe einen Kommentar