KISTENPOST vom 8. April 2020

KW 15

  • Verteilpunkte die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Böblingen, Mozartstraße, Böheimstraße, Mörikestraße und (unsere Osterüberraschung :)) Forststrasse
  • Im Standardanteil diese Woche: Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Rot- oder Weißkraut
Liebe Solawis,
 
Diese Woche fangen wir schon wieder an über das Wetter zu klagen: Es wird schon wieder zu trocken. Nach dem nassen und langen kalten Frühjahr, haben wir diese Tage allerhand auf dem Acker zu tun. Die Bodenverhältnisse sind schwierig, da es unten im Boden noch sehr Nass ist und oben aber schon stark austrocknet. Auf jeden Fall ist dieses Jahr mal wieder ganz anders als die vorangegangenen. Wir lernen also immer weiter und das schöne ist, dass man schön flexibel bleibt, immer beobachten muss und selten nach Rezept arbeitet. Gerade im Ökolandbau ist es wichtig gut wahrzunehmen und zu lernen, die richtigen Schlüsse zu ziehen, aber auch zu lernen, dass es immer mehrere Wege zum Ziel gibt. Seit die Nächte nicht mehr so kalt sind, wächst es in den Gewächshäusern prächtig und schon nächste Woche wird es das erste frische Grün geben. In zwei Wochen sollen ja dort auch schon die ersten Tomaten und Gurken gepflanzt werden. Angehängt findet ihr einen kleinen Einblick in das Gewächshaus.

Auf dem Acker werden heute Zwiebeln, Salat und Kohlrabi gepflanzt, Erdbeeren waren letzte Woche schon dran und nächste Woche werden wir die Lagerkartoffeln setzen. Der Weizen wurde schon gehackt, die Wiesen geschleppt und wir haben mit dem Spritzen der biologisch- dynamischen Präparate begonnen. Für mich heißt das, dass ich endlich auch mal wieder mehr draußen arbeiten kann, nachdem ich im Winter sehr viel im Büro saß, was jetzt natürlich wieder zu kurz kommt.

Beitrag vom Hof am Eichenhain
Die ersten Setzlinge sind im Boden, die nächste Charge kommt am Montag zum setzen, dann hoffen wir auf Regen. Trotz viel Sonnenschein sind wir im Moment sehr mit Außenarbeiten auf den Feldern beschäftigt, so dass wir auch am vergangenen Wochenende auf dem Acker waren. Die lange Nachtfrostperiode hat manches bisher noch verhindert. So brauchen wir gerade jeden Tag bis zu den Osterfeiertagen. Angehängt findet ihr einen kurzen Blick auf den Acker.
 
Und noch kurz zum Gemüse…
…wir konnten leider nicht alle Wünsche nach Rotkraut erfüllen. Für die, die abholen an den Verteilpunkten, die am Donnerstagnachmittag beliefert werden, bedeutet das, dass ihr nur 1 Kohlkopf bekommt. Und zwar der eurer Wahl (rot- oder weiß, nicht beide). Es gibt noch Weißkraut, wir wollten aber nicht das gewünschte Rotkraut ohne weiteres durch Weißkraut ersetzen. Diese könnt ihr in der Wunschliste für nächste Woche wünschen. Dann haben wir es so gemacht, dass der Kohl aus dem Standardanteil tendenziell groß ist und der „gewünschte“ Kohl eher klein. Auf diese Weise verwerten wir den restlichen Kohl gemeinsam sinnvoll und teilen die Ernte ehrlich.
Bei den Zwiebeln könnt ihr kleine Keimen vorfinden. Das ist nichts schlimmes, es droht keine Gefahr für eure Gesundheit 🙂 Wir finden es viel zu schade, die Zwiebeln mit den Keimen auszusortieren, wie es im Handel üblich ist. Genießt die Lebenskräfte der Zwiebeln!

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis,

Lukas und Gerdo

Schreibe einen Kommentar