KISTENPOST vom 15. April 2020

KW 16

  • Verteilpunkte, die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Plattsalat, Johannesstraße, Hölderlinplatz, Herdweg, Weilimdorf, Dürrlewang
     
  • Im Standardanteil diese Woche: Kartoffeln, Möhren, Lauch, Salat, Spinat, Rote Bete
Liebe SoLaWiS,
 
als ich Karfreitag morgen im Stall war, hörte ich ein wundervolles geschwätziges Zwitschern, und später sah ich sie dann im Hof: die Schwalben! Sie sind da. Sie fliegen, machen und tun. Wie schön!
 
Ostern fing der Löwenzahn auch an richtig zu blühen. Auf vielen Wiesen gibt es ganze Matten mit blühendem Löwenzahn. Jetzt macht es viel Freude ihn zu sammeln. Wir sammeln die Blüten, die noch nicht ganz offen sind, also noch einen kleinen festen Kern haben, für das biologisch-dynamische Löwenzahnpräparat. Das Löwenzahnpräparat ist eines der sechs Kompostpräparate, die wir dem Kompost in homöopathischer Dosis zur Reifung dazu geben. Es ist ein Impuls, ein kleiner Anschub.
 
Wir haben trockenes Wetter. Über Ostern haben wir die frisch gepflanzten Zwiebeln und den Salat beregnet, viel Wasser gefahren auf die Erdbeeren, die Möhren, das Kraut. Und schon heute Abend lechzt alles nach Wasser.
 
Die Kartoffeln sind gepflanzt, der erste Salat geerntet. Und heute wurden die Erdbeeren fertig gehackt. Die Rinder sind auf der Weide.
 
In diesem Sinne eine schöne Restwoche,
 
Anna Laura
 
Kurzinfo Gemüse
Diese Woche findet ihr gewaschene Möhren in den Kisten. Nicht weil uns langweilig war, sondern weil wir so schneller sortieren können. Auch müsste die Qualität verbessert sein, weil wir Stellen einfacher identifizieren konnten.
 
Die Roten Bete gehen in dieser Verteilung nach Stück und nicht nach Gewicht. So wollen wir sicherstellen, dass es für alle reicht. Das hat uns deutlich mehr Zeit gekostet und so würden wir uns über ein kurzes Feedback freuen; findet ihr das besser so, oder wart ihr mit der Verteilung nach Gewicht auch zufrieden? Ihr erreicht den Hof unter solawis@reyerhof.de (siehe auch unten).
 
Virtuelle KoKreis-Treffen:
Unsere Treffen finden zur Zeit virtuell über Zoom statt, genau wie die vergangene Klausurtagung. Es ist zwar bequemer, vom eigenen Wohnzimmer aus teilzunehmen und spaßig, dabei auch die Wohnungen der anderen zu sehen. Aber wir freuen uns schon wieder auf „normale“ Treffen im echten Leben, die nun im Vergleich eben doch etwas Besonderes sind. Den Zugangslink für das nächste Treffen am 5.5. findet ihr in der Tagesordnung. Die Treffen stehen wie immer jedem Mitglied offen (sofern die Technik es zulässt 😉 ).
 
Ansprechpartner bei Fragen und Problemen
– bei Verteilungs- und Gemüsefragen oder Fragen zur Wunschliste
solawis@reyerhof.de
– bei Fragen zu Mitgliedsverwaltung, Mailempfang, Koordinationskreis, Buchhaltung, Adressänderungen, usw.
mail@solawis.de
– bei allem, was den Verteilpunkt und eventuell auch die anderen Mitglieder am VP betrifft
→ VP-Ansprechpartner oder VP-Mailverteiler (beide Adressen sind je nach Verteilpunkt unterschiedlich; wie sie lauten, steht in der VP-Gebrauchsanweisung)

bei Verteilpunkttauschwünschen oder wenn ich einen neuen Verteilpunkt anbieten kann
verteilpunktzentrale@solawis.de
bei Fragen zum Verein
verein@solawis.de
 
Termine: 4.5., 19:30 Uhr: Budget-AG-Treffen online | 5.5., 19 Uhr: KoKreis-Treffen online | 2.6., 19 Uhr: KoKreis-Treffen online | 30.6., 19 Uhr: KoKreis-Treffen online

Schreibe einen Kommentar