Kistenpost vom 6. August 2020

KW 32

  • Verteilpunkte, die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Riedenberg, Wangen und Metzstraße
  • Im Standardanteil diese Woche: Frühkartoffeln, Rote Bete, Möhrenbund, Salat, frischer Knoblauch, Zucchini, Gurken, Petersilie, für manche Ruthje Aromatomaten und/oder Buschbohnen 
Liebe Solawis,
 
das war letzte Woche ein krasser Übergang; „entspannt“ traf auf „angespannt“. Entspannt war ich. Woher die Entspannung kam, muss ich euch nicht nochmal erklären 🙂 Eine angespannte Stimmung fand ich letzte Woche Mittwoch am Frühstückstisch vor. Und die Gründe dafür sehr nachvollziehbar. Stell Dir vor, alle Landwirte um Dich herum sind am Getreide dreschen und der eigene Mähdrescher ist beim ersten Einsatz kaputt gegangen. Und die Wettervorhersage sagt für Ende der Woche: Regen, viel Regen! Dann soll ja alles gedroschen sein und das Stroh unterm Vlies. Oder Du machst vom Gras auf den Obstwiesen nochmal Heu und es ist so wenig, dass der Lohnarbeiter das nicht mal zu Ballen pressen möchte. Dann fragst Du Dich, ob es genug gutes Futter für den Winter geben wird. Und wie lange die Rinder dieses Jahr auf der Weide bleiben können. Und wenn dann auch die Tomaten im Gewächshaus nicht wirklich in die Pütte kommen, dann entsteht aus diesen Dingen so eine Stimmung.
 
Am Ende der Woche gab es (teilweise) Entwarnung. Lukas hat den Mähdrescher repariert und ist danach fast ununterbrochen unterwegs gewesen, sodass der Winterweizen und der Roggen einen sicheren Platz in unseren Silos gefunden haben. Das Stroh wurde am Freitagabend und am Samstag reingefahren; alles im Trockenen vor dem Regen… der nie kam. Und das ist sehr, sehr schade und bedeutet nochmal richtig zusätzliche Arbeit. Wirsing, Lauch, Grünkohl, Kraut, usw. all das Gemüse braucht jetzt Wasser, damit wir euch im Winter reichlich Gemüse verteilen können. Da wird uns in den kommenden Wochen, wo reichlich Sonne angesagt ist, nicht langweilig.
 
Bei der Fülle des frischen Gemüses, das wir diese Woche verteilen, wird es euch in der Küche vermutlich auch nicht langweilig. Freut euch, neben allen anderen Sachen, über den hofeigenen Knoblauch – ein kleines Anbauexperiment von uns. Der Duft hat uns beim Verteilen des Gemüses begleitet und ist sehr vielversprechend! Für die, die sich diese Woche auf ein Brot freuen – das tut ihr vergeblich. Die Bäcker der Karl Schubert Werkstätten sind bis zum 21. August in einem wohlverdienten Urlaub. Bis dahin verteilen wir nur Mehl oder Körner. Um nochmal auf unsere Tomaten zurück zu kommen; die wachsen dieses Jahr sehr langsam und tragen leider nicht soviele Früchte wie letztes Jahr. Wir hoffen, dass jeder von euch bald zumindest ein Mal in den Genuss der Ruthje Tomaten kommen kann. Bleibt bitte geduldig!
 
Und… wenn man, so wie wir am Dienstag, am Frühstückstisch Tränen lacht, ist die Stimmung, trotz aller Herausforderungen wieder gut!
 
Am kommenden Samstag, den 8. August, laden Anna Laura und Christoph zu einem Hofeinsatz ein. Wir arbeiten am Weidenhaus und ernten Schafgarbe. Der Hofeinsatz geht von 10 bis 12 Uhr. Treffpunkt ist am Reyerhof, Unteraicher Straße 8 in Möhringen. Bitte bringt ein Fahrrad mit, damit wir schnell zu den verschiedenen Feldern kommen können. Für unsere Arbeitsplanung bitten wir um Anmeldung.
 
Herzliche Grüße für das Hofteam,
 
Gerdo

Schreibe einen Kommentar