KISTENPOST vom 19. Mai 2020

KW 21

  • Verteilpunkte die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Hohenheim, Riedenberg, Mozartstraße, Dürrlewang und Vaihingen
  • Im Standardanteil diese Woche: Kartoffeln, Salat, Möhren, Knollensellerie
Liebe SoLaWiS,
 
im Mai ist die Hauptpflanzzeit für die meisten Gemüsekultuten und so haben wir auch diese Woche wieder viel gepflanzt und gesät: 78 Gurkenpflanze, ca. 4000 Kürbispflanzen, 4400 Lauch, 670 Mangold, 1000 Zuckermais, 3500 Sellerie, 1500 Weiskraut und 1000 Rotkraut. Gegen Wochenende kommt noch einiges dazu: Wirsing, Kohlrübe, Spitzkohl, Sauerkrautkohl, Möhren, Pastinaken, mehr Zuckermais, Buschbohnen.

Der Frost letzte Woche, pünktlich zu den Eisheiligen, hatte es in sich und hat unsere Frühkartoffeln und sogar im Gewächshaus unsere Tomaten in Mitleidenschaft gezogen. Die Erdbeeren, die in voller Blüte standen haben wir zum Glück noch am Morgen im Regen mit doppelten Nezten abgedeckt. Bei den Pflanzen, die nicht abgedeckt waren sind die Blüten erfroren und innen schwarz geworden.

Nach dem wundervollen Landregen letzte Woche, werden jetzt alle Kulturen nochmal mit der Maschine und von Hand gehackt um das Beikraut zu kontrollieren, aber vorallem auch um die Kapilarität im Boden zu unterbrechen und dadurch viel Feuchtigkeit im Boden zu halten. Am Freitag wird Stroh zwischen die Erdbeeren gehäckselt, denn die ersten werden schon rötlich und in wenigen Wochen soll die Ernte beginnen. Das Stroh verhindert, dass die Früchte auf der Erde liegen und dadurch verschmutzen.

Am Samstag hatten wir einen schönen Hofeinsatz: Es kamen viele HelferInnen und wir haben bei sonnigem Wetter die Nezte von den Erdbeeren aufgewickelt, 400 Zucchini und 250 Freilandpaprika gepflanzt und sogar Bewässerungsschläuche verlegt, Mulchmaterial zur Bodenbedeckung verteilt und Pfosten zum halten der Paprika gesetzt. Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Angehängt findet ihr ein paar Impressionen vom Acker – bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1000 Worte!
 
Herzlich für das Hofteam, Lukas 
 
Kurz zur Verteilung: es gibt wieder Mehl – solltet ihr diese Info verpasst haben, tragt eure Wünsche ab Freitag in die Wunschliste ein! Ansonsten ist alle Gemüse für jeden da 😊  
 

Schreibe einen Kommentar