KISTENPOST vom 27.08.2020

KW 35

  • Verteilpunkte, die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Hohenheim, Riedenberg, Wangen, Forststraße, Hölderlinplatz, Herdweg und Weilimdorf
  • Im Standardanteil diese Woche: Frühkartoffel, Salat, Möhren, Zucchini, Gurken, Schnittlauch, für einige Ruthje Tomate, oder runde Tomaten, oder Zuckermais, oder Cocktailtomaten 

Liebe Solawis,
die Vollversammlung rückt näher, Budgets werden vorbereitet und viele Diskussionen geführt. In den nächsten Wochen wird es in der Kistenpost schon Informationen und kleine Aufgaben geben – wir beginnen heute mit ein paar Fragen: Damit wir euch und eure Meinung bei der Planung mit im Boot haben, bitten wir euch, bei der folgenden, bewusst knapp gehaltenen Umfrage teilzunehmen und damit Koordinationskreis und Hof bei den Vorbereitungen der nächsten Saison zu unterstützen. Danke!
Und haltet euch Sonntag, den 1.11.2020 für die Vollversammlung frei, wenn ihr in der kommenden Saison wieder dabeisein wollt. 


Und da wir Ende August anfangen das nächste Solawis Jahr vorzubereiten, ist es nun auch Zeit zum Abschied nehmen. Leider ist das Jahr vorbei geflogen seit unsere Auszubildenden Fine und Paula zu uns gekommen sind.
Liebe Fine, liebe Paula,
Als ich heute Morgen über euch nachdachte, ist mir doch tatsächlich der Milcheimer in die Milch gefallen…
Fine, du hast dich wunderbar um die Kühe gekümmert, sie gemolken, gut beobachtet und alle Beobachtungen geteilt und du hast mir an vielen Wochenenden, an denen du frei hattest, einen Kaffee zum Melken gebracht. Du hast, unter Anderem die Buschbohnen gesät, Rote Beete gesät und dich viel mit der Sämaschine gefreut und geärgert und versucht sie zu verstehen. Außerdem warst du die Schneckenbeauftragte und bist ihnen in verschiedenen Versionen zu Leibe gerückt: mit dem Messer, mit dem Schneckenkorn, hast sie abgesammelt, hast versucht sie den Hühnern lebend und in Molke ertränkt schmackhaft machen…, eine krasse “Ernte” waren 3,5 kg Schnecken in 30 Minuten. Es war auch schön mit dir im Chor der Filderklinik zu singen, zu musizieren, zu lesen.
Paula, du bist – du bleibst ja noch eine Woche! – die Hühnerfachfrau. Alles, was Hühner angeht muss man dich fragen. Du betreust auch die Rinder und Kälber auf der Weide. Es ist schön zu sehen, wie gut es ihnen geht. Du hast viele zusätzliche Samstage ausgeholfen und viele Abende noch länger gearbeitet. Außerdem bist du eine hervorragende Köchin. Ich weiß noch nicht, wie ich in Zukunft die Wochenenden überleben soll. Der Austausch mit dir war immer sehr bereichernd.
Ihr seid aufgeschlossene, motivierte, fröhliche Menschen. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch zu leben und zu arbeiten. Ihr wart eine große Bereicherung für die Hofgemeinschaft und das Miteinander. Wir werden euch vermissen! Ich hoffe wir werden uns oft wiedersehen!


Herzliche Grüße für das Hofteam und den Koordinationskreis,
Anna Laura und Lena


Kurz zum Gemüse: Die Salaternte hat nicht für eure zusätzlich gewünschten Salate gereicht. Somit bekommt ihr maximal 1 Kopf pro Anteil. Die Ernte der Ruthje Tomaten viel geringer aus als geplant. Bei einigen VPs konnten wir die Ruthje Tomaten durch Cocktailtomaten ersetzen. Nicht wundern: die Möhren haben wir diesmal nicht gewaschen – sie waren sauber genug für das Sortieren. Auch von den Zucchini haben wir weniger geerntet als geplant und mussten die Verteilung entsprechend anpassen.

Schreibe einen Kommentar