Kistenpost vom 16. September 2020

KW 38

  • Verteilpunkte, die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Möhringen, Mozartstraße, Herdweg
  • Im Standardanteil diese Woche: Frühkartoffel Paroli festkochend, Salat, Rote Bete, Stangensellerie, Schnittlauch, wir rotieren Brokkoli, Kohlrabi, Zuckermais , Gurken, (Cocktail)Tomaten, Zucchini, Kohlrabi und Buschbohnen
Liebe Solawis,
 
und auf einmal waren wir diese Woche am Hof ein paar Menschen mehr. Und auch weniger. Diese Woche begrüßen wir gleich drei Waldorfschüler, die bei uns ihr Landwirtschaftspraktikum machen und uns bei allen Tätigkeiten tatkräftig unterstützen. Dann begrüßte Elena mich am Sonntagabend mit einem freundlichen Lächeln im Stall. Sie studiert in Aachen und macht in ihren restlichen Semesterferien bei uns ein Praktikum. So möchte sie erfahren, ob der Traum vom Leben und Arbeiten auf einem Hof ein Traum bleiben soll, oder dass der Traum mal Realität werden soll.
 
Dennis, der uns über die letzten Monate beim wöchentlichen Richten und Ausfahren des Solawis Gemüses enorm viel Arbeit abgenommen hat, geht andere Wege und wird eine Weiterbildung anfangen. An dieser Stelle vielen Dank an Dich für Dein Engagement und alle Ideen, die Du eingebracht hast. Wir müssen jetzt wieder die Ärmel hochkrempeln und sortieren, zählen, wiegen, beschriften und ausfahren. Es sei denn, es findet sich jemand von euch, oder aus eurem Bekanntenkreis, der/die uns als Aushilfe (1 – 2 Tage/Woche) bei dieser Arbeit unterstützen möchte. Bitte meldet euch, auch wenn ihr nähere Auskünfte haben möchtet, unter hof@reyerhof.de
 
Die Arbeit auf dem Feld macht hungrig – unsere Köchin Christiane weiß das sehr wohl. Sie freut sich über die leeren Teller, sowie leere Töpfe am Ende jeder Mahlzeit. Und wir über das herrliche Essen, das sie jedes Mal zubereitet. Zum Glück für sie kann sie nun wieder vermehrt in ihrem eigentlichen Beruf arbeiten und wird somit nicht mehr so oft für uns kochen können. Das finden wir sehr schade, aber wir freuen uns auch sehr für sie. Deswegen suchen wir Verstärkung in der Küche.Wer kann sich vorstellen 2 – 3 Mal die Woche (vormittags) für uns zu kochen? Oder wer kennt jemanden, die/der das gerne machen möchte? Auch hierzu meldet ihr euch bitte unter hof@reyerhof.de
 
Einzelheiten bzgl. der Vollversammlung & Bieterrunde für das Jahr 2021
Letzte Woche wurde angekündigt, dass unsere Vollversammlung im virtuellen Raum (genauer: in Zoom) stattfinden wird und ihr von Zuhause aus teilnehmen könnt (auch, weil das von der Mehrheit der Fragebogenantworten gewünscht wird – danke für eure Rückmeldungen!). Wer das vorher ausprobieren möchte: Am 10.10 und am 17.10. wird es je von 18:30 bis 19:30 Uhr Übungstermine geben – schaut gerne vorbei.
 
Wir freuen uns weiterhin über Bilder und Erzählungen von euch: Was hast du diese Woche aus deinem Anteil gekocht? Gibt es Mahlzeiten, die komplett aus Solawis-Gemüse bestanden? Warst du schon mal bei einem Hofeinsatz? Was hast du da gemacht, was hast du erlebt oder gelernt? Hast du Fotos/ Videos davon? Lade Fotos und Videos hoch.
 
Gerne könnt ihr auch noch an unserer Umfrage teilnehmen und bei der Planung der nächsten Saison helfen – vielen herzlichen Dank bereits für die vielfältigen Rückmeldungen, die uns sehr helfen!
 
Hofeinsatz am kommenden Samstag
Am kommenden Samstag, den 19. September, gibt es einen Hofeinsatz im Kressart. Wir sammeln Äpfel, die wir am Nachmittag zu Apfelsaft pressen lassen. Wir treffen uns um 9 Uhr auf dem Reyerhof (Unteraicher Str. 8, Stuttgart-Möhringen), oder um 9.15 Uhr auf der Streuobstwiese im Kressart. Der Hofeinsatz geht bis maximal 12 Uhr.
 
Kurz zum Gemüse von dieser Woche
Der Staudensellerie ist leider nicht so schön geworden und wir wissen leider auch nicht genau welches Tierchen sich hier eingenestet hat und wie wir das hätten vermeiden können. Wir haben die schönsten für euch rausgesucht. Ansonsten gibt es für die meisten von euch Überraschungen. Von Buschbohnen, Zucchini, Brokkoli und Kohlrabi haben wir größere Mengen geerntet, als ich am Freitag eingeschätzt hatte. Die Anzahl Rote Bete auf der Wunschliste haben wir der Größe der Roten Bete angepasst. An einigen VPs kommen 3 St. je Standardanteil, dann müssten im Schnitt 500 gramm zusammenkommen. An anderen VPs erreichen wir das mit 2 St. Und dann gibt es VPs, die übergröße Rote Bete bekommen, da kommen dann locker 500 gramm zusammen 🙂
 
Herzliche Grüße für das Hofteam und den Koordinationskreis,
 
Gerdo und Lena
 

Schreibe einen Kommentar