Kistenpost vom 23.09.2020

KW 39

  • Verteilpunkte, die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Mörikestraße, Forststraße und Hölderlinplatz und Dürrlewang

  • Im Standardanteil diese Woche: Kartoffeln, Petersilie, für manche Salat, (Cocktail-)Tomaten, Zucchini, Buschbohnen, Kohlrabi, Fenchel, Snackpaprika oder Brokkoli

Liebe Solawis,

Es ist Herbst geworden und die Lagergemüseernte beginnt. Gestern haben wir Rote Bete geerntet und heute haben wir mit der Kohlernte angefangen*. Jede Woche wird Apfelsaft gepresst und die Nächte werden kühler und länger. Die Gurken mussten aus dem Gewächshaus weichen, damit bald Feldsalat gepflanzt werden kann. Die Kuhhörner werden wieder mit Kuhfladen gefüllt und in die Erde eingegraben, die Schattierung der Gewächshäuser eingewintert und die Rinder auf der Weide müssen mit Heu zugefüttert werden. Sogar der Roggen wurde bereits gesät. All das sind deutliche Zeichen für den Herbst. Übrigens auch die Zeit, in der das Budget für die nächste Saison festgelegt werden soll und in der die Vollversammlung vorbereitet wird.

Es geht also mit der Planung schon wieder mit dem nächsten Jahr los und so gibt es zurzeit viele Besprechungstermine am Abend oder auch mal einen Arbeitssonntag mit dem Koordinationskreis. Auch über die Wachstumsperspektive der Solawis wird wieder viel gegrübelt und so hat sich eine „Transformations-AG“ gegründet, die sich nach dem ersten Treffen weiter motiviert zeigt, sich dieser großen Aufgabe zu stellen und sie zunächst mal gedanklich voll zu durchdringen, um dann einen weiteren Weg vorzuschlagen. Der nächste bewusste Schritt steht auf jeden Fall an, da wir doch an der Kapazitätsgrenze der Mitgliederzahlen für die derzeitigen Verhältnisse angelangt sind.

Auch mit der Vollversammlungsplanung geht es voran, wir nähern uns in großen Schritten dem 1.11.2020:

  • Anmeldung für die Saison 2021: Ende der Woche schalten wir die diesjährige Onlineanmeldung frei; Anmeldeschluss ist der 24. Oktober. Im Oktober erhaltet ihr weitere Infos zum Programm und zum Ablauf unserer Vollversammlung, zur Planung für das kommende Jahr und zum Budget. Am 1.11. findet ab 13 Uhr unsere Vollversammlung statt. Denkt daran: Nur wer bei der Bieterrunde sein Gebot abgibt, kann im Jahr 2021 dabei sein.

  • Infoabende: Da vorab meist Fragen aufkommen, veranstalten wir wieder Infoabende für euch: am 10.10. um 15 Uhr auf dem Reyerhof, am 10.10. um 19:30 digital per Zoom, am 17.10. um 12 Uhr auf dem Reyerhof und am 17.10. um 19:30 digital per Zoom. Diese finden dieses Jahr mit beschränkter Teilnehmerzahl statt, deshalb bitten wir diejenigen, die teilnehmen möchten, um Anmeldung im Dudle. Auf der Vollversammlung selbst werden wir wenig Zeit für Fragen haben werden – nehmt gerne die Fragetermine vorab wahr.

  • Technikprobe: Und weil unsere Vollversammlung am 1.11. im virtuellen Raum stattfinden wird und ihr von Zuhause aus teilnehmen könnt, bieten wir Übungsabende am 10.10 und 17.10. je von 18:30 bis 19:30 Uhr an. Schaut gerne vorbei, wenn ihr eure Rechner, Tablets oder Handys schon vorab ausprobieren wollt.

  • Fotos? Wir freuen uns weiterhin über Bilder und Erzählungen von euch: Was hast du diese Woche aus deinem Anteil gekocht? Gibt es Mahlzeiten, die komplett aus Solawis-Gemüse bestanden? Warst du schon mal bei einem Hofeinsatz oder beim Selberernten? Was hast du da gemacht, was hast du erlebt oder gelernt? Hast du Fotos/ Videos davon? Lade Fotos und Videos hoch.

  • Abmeldung für die 2021-er Saison: Wie in der Kooperationsvereinbarung für 2020 angegeben, bitten wir um Abmeldung, falls ihr in der kommenden Saison nicht mehr Teil unserer Solawi sein oder zumindest keinen Anteil beziehen möchtet. Bitte tragt euch bis zum 23.10. in den kommenden Wunschlisten im entsprechendem Tab ein, wenn ihr am 1.11. nicht auf einen Anteil für 2021 bieten werdet. Danke vorab.

Mein (Lukas) Urlaub war übrigens sehr schön und erholsam. Ich konnte meinen Kopf frei vom Hof und dem Alltag machen und habe mich ganz auf die Bedürfnisse unserer Familie eingelassen. Es ist keine Selbstverständlichkeit als Landwirt 2 Wochen Urlaub im Sommer machen zu können und ich schätze es sehr, dass wir uns das dank unseres guten Teams leisten können. Allerdings kam Anna Laura dieses Jahr leider noch nicht in den Genuss und ich hoffe, dass sie noch dazu kommt!

Herzliche Grüße für das Hofteam und den Koordinationskreis,

Lukas und Lena

Kurz zum Gemüse dieser Woche: Wir haben den letzten Sommersalat geerntet und nach euren Wünschen verteilt. Der Fenchel kommt vom Hof am Eichenhain. Das Wachstum der Zucchini ist wieder deutlich zurückgegangen. Somit konnten wir nur einen Teil eurer Wünsche erfüllen. Die, die keinen Zucchini bekommen, haben Snackpaprika als Ersatz bekommen. Die gibt es auch für einige andere VPs 😊

Schreibe einen Kommentar