Denkt an die Gefäße für den Quark oder Käse( wenn ihr diese Woche welchen bekommt) und einen Löffel am VP!
Standardanteil: Soraya (festkochend), Salat, Rote Bete, je nach Verteilpunkt: Kohlrabi, Quark, äKse
Liebe SoLaWiS,
der Sommer ist da…..also so bis morgen (Donnerstag), da soll es ja wieder rapide abkühlen. Wir haben am Samstag und Montag endlich unsere ganzen Pflanzen in den Boden bekommen. Der erste Schnitt Silage (Sauerkraut für die Kühe) und Heu ist fertig. Heute haben wir den dritten Satz Zucchini gepflanzt. Anschließend wurden er, die ersten beiden und die Freilandpaprika mit dem verregneten Schnitt von letzter Woche gemulcht. Nichts verkommen lassen, wie der Schwabe weiß 😉 Mal sehen wie lange die dicke Schicht dem Unkraut trotzden kann, das wir unterdrücken wollen. Außerdem bedeckt das Material den Boden, hält damit besser die Feuchtigkeit und ernährt Regenwürmer und Co. Wir sind nach anfänglicher Skepsis im KoKreis positiv überrascht, wie gut das mit dem Quark zu klappen scheint. Unsere Milchverarbeitung ist sehr klein und mit Betonung auf „hand“werklich. So ein Großgebinde macht es für uns besser handlebar und erspart uns das doch sehr mühsame Spülen der Gläser (die Spülmaschine ist klein und kann eingetrocknete Joghurtreste übrigens nicht entfernen). Mal sehen, wie das jetzt mit dem Käsepapier läuft.
Rote Bete wie sie aus dem Lager kommen. Sie sind sortiert: Alles zu kleine, weiche und gammelige raus. Ungewaschen, weil sie so besser haltbar sind und wir die wertvolle Zeit des Waschens grad auf dem Acker gut brauchen können. Die kleinen Triebe, Wurzelnetz und weißen Stellen sind völlig normale Lagerungsspuren, die beim Waschen/ Schälen verschwinden.
Wer denkt Rote Bete im Sommer gehen gar nicht der möge Christianes (Solawi-Mitglied und zweimal die Woche unsere Köchin für Leib und Seele) Rezept testen: Rote Bete garen, mit etwas Brühe pürieren mit Pfeffer und etwas Apfelessig und Süße abschmecken abkühlen lassen und mit Schmand/Ziegenfrischkäse/Schnittlauch servieren. (Hab ich was vergessen, Christiane? ;)) klingt einfach, schmeckt aber umso besser!
Herzlich
für das Hofteam und den KoKreis,
Alina