KW 36
Standardanteil: Kartoffeln, Zucchini, Gurken, Lauch, Zuckermais
für manche: Grillkäse, Buschbohnen, Paprika
Liebe SoLaWiS,
hiermit melde ich mich zurück zum Dienst. Erfrischt von der Ostseebrise. Den Staffelstab habe ich an Lukas und Familie übergeben, die jetzt ihre 2. Woche Sommerurlaub nachholen, die nicht früher möglich war.
Kurz zur Verteilung: Es sind versehentlich 1000 statt der üblichen 500 Gramm Kartoffeln in der Verteilung gelandet. Dafür würden wir dann nächste Woche pausieren, da der Kartoffelertrag bisher nicht so berauschend aussieht. Beim Kohlrabi gab es ebenfalls eine sehr große Abweichung von der Ertragsschätzung. Der Mais hat auch nicht ganz gereicht. Wir versuchen das auszugleichen und dann gibt‘s nächste Woche mehr.
Heut kamen bei uns nicht nur wegen der nächtlichen herbstlichen Temperaturen von 10 Grad winterliche Gefühle auf : in der prallen Sonne haben wir den ersten Feldsalat gepflanzt. Nach dem guten Ergebnisse im letzten Jahr kommt der erste Satz ins Freiland, damit Gurken und Tomaten noch ein bisschen bleiben dürfen. Auch wenn der Gurkenjungle sich mittlerweile ziemlich gelichtet hat.
Auch sowas passiert: Unsere Kleegras-Untersaaten im Getreide sind wegen der Trockenheit nur bei einem Acker wirklich gut geworden, so dass sie nur dort stehen bleiben durfte. Daher trauten wir unseren Augen kaum, als wir am Wochenende vorbei fuhren und das ganze Kleegras war gegrubbert, also dem Erdboden gleich gemacht. Es stellte sich heraus, das der Mitarbeiter eines benachbarten Bauers aus Versehen den falschen Acker bearbeitet hatte…..dumm gelaufen. Also haben wir halt noch mal eingesät. Wir haben ja sonst nix zu tun….
Untersaaten werden in das noch junge Getreide eingesät, so dass das Kleegras parallel zum Weizen/ Roggen wachsen kann. (Für die Erläuterung der Vorteile habe ich diese Woche leider keinen Platz mehr)
Blick nach Vorne – Saison 2020
Liebe Mit-Solawis, noch ist es sonnig und warm und sommerlich. Inzwischen erinnert aber der Kalender daran, dass in 2 Monaten unsere diesjährige Vollversammlung mit Budgetverabschiedung und Bieterrunde für die neue Saison stattfinden wird. Da es in der Bieterrunde um finanzielle Zusagen geht, ist die Anwesenheit bei der Vollversammlung verpflichtend. Das bedeutet: Nur wer bei der Bieterrunde sein Gebot abgibt, kann im Jahr 2019 dabei sein. Ihr habt den 3.11. hoffentlich schon lange im Kalender stehen? Dieses Jahr haben wir dafür die Festhalle Feuerbach in der Kärntner Straße 46–50 in Stuttgart-Feuerbach reserviert. Wir werden vorab wieder eine Online-Anmeldung durchführen, da uns diese letztes Jahr nicht nur viel Arbeit erspart hat, sondern auch durch konkrete Anmeldezahlen bei der Planung sehr geholfen hat. Ende September erhaltet ihr mit der offiziellen Einladung zur Vollversammlung also auch einen Link zur Online-Anmeldung mit der Bitte, euch bis zum 25.10. online anzumelden. Dieser 25.10. (ein Freitag) gilt als Anmeldeschluss – was nicht nur für euch, sondern auch für mögliche neue Solawistas aus eurem Freundes-, Bekannten- und Nachbarkreis relevant ist, die ab der nächsten Saison dabei sein möchten. Zudem veranstalten wir am Dienstag, 17.9. um 19 Uhr im Forum3 (Nähe
Stadtmitte) sowie am 1.10. und 12.10. auf dem Reyerhof Infoabende, zu denen wir vor allem neue Interessenten, aber auch euch herzlich einladen möchten.
HOFEINSATZ | Samstag, 7.9. 10-13 Uhr
Spontan und außer der Reihe: Wie immer 10-13 Uhr ab Hof. Anmeldung wenn schon möglich gerne hier:
https://solawis.yourownnet.cloud/apps/polls/poll/LHEVYQY817nUir3t
Helfende Hände weiterhin gern gesehen > Anmeldung unter solawis@reyerhof.de
Regio Challenge – Iss was um die Ecke wächst! Mehr Infos s. Flyer oder hier https://regio-challenge.de/
Herzlich für das Hofteam und den KoKreis, Alina