Kistenpost vom 13. Dezember 2018

Diese Woche im Standardanteil:
Ditta, Hokkaido, Äpfel, Zuckerhut

Ausdrücklicher Hinweis: Die Möhren (2. Wahl) waren zum Wünschen! Also bitte nur nehmen, wenn man das vorher in der Wunschliste eingetragen hat!!!! Ansonsten gehen am Ende diejenigen leer aus, die sie sich gewünscht haben.

Liebe Solawis,

Boris und Lukas hat vor dem großen Regen am Wochenende noch schnell die letzten Äcker gepflügt. Nun kann der Frost kommen. Dadurch, dass das Wasser in der Erde gefriert, wird sie „gesprengt“ und man erhält einen feinkrümeligen Boden fürs Frühjahr. Im Fachjargon heißt das „Frostgare“. Aufgrund des angekündigten Frostes in den nächsten Tagen, haben wir die empfindlicheren Kulturen – Herbstlauch und Wirsing – wieder abgedeckt, damit sie es ein bisschen wärmer haben. Neben dem „Gemüse richten“ wird gerade an allen Ecken gebastelt und gewerkelt. In der Milchverarbeitung genauso wie im und am Winterquartier für unsere Rinder.

Mit dem Frostgeruch in der Luft, den Sternen im Ladenfenster und den passenden Liedern im Morgenkreis kehrt auch hier Weihnachtsstimmung ein. Ständig duftet es im ganzen Haus, weil eine*r der vielen Bewohner*innen die Weihnachtsbäckerei eröffnet hat und unsere treuen Mittwochshelferinnen versorgen und mit Keksen und Stollen. Und da nächste Woche tatsächlich schon die letzte Lieferung für dieses Jahr ist, machen wir uns schon mal Gedanken über euer Weihnachtsmenü. Lasst euch überraschen 🙂

Teikei braucht Bürgschaften

Liebe Teikei Coffee-Gemeinschaft und -Interessierte,

unsere solidarische und gemeinschaftsbasierende Wirtschaftsweise gedeiht und entwickelt sich stetig weiter. Die Gemeinschaft wird täglich größer und vielfältiger! Nachdem wir in diesem Jahr 11 Tonnen grüne Kaffeebohnen mit unserem Partner Timbercoast auf der Avontuur von Mexiko nach Hamburg gesegelt haben, steht jetzt der nächste Schritt an. Im Juli 2019 kommen 20 Tonnen grüne Bohnen an, die in Deutschland und der Schweiz geröstet und an die Gemeinschaft verteilt werden. Die Bezahlung dieser 20 Tonnen steht nun an, rund 200.000 € kosten Ernte und Transport. Um die Kosten zu decken, beantragen wir bei der freien Gemeinschaftsbank Genossenschaft einen Kredit. Da wir als Organisation nicht genügend Sicherheiten bieten können, bitten wir dich als Teil der Gemeinschaft, uns zu unterstützen und den ersten Grundstein für ein geteiltes Ernterisiko zu setzen. In Form einer Bürgschaft über einen Betrag von bis zu 1765 €, kannst du einen Beitrag leisten. Hast du Lust und ist es dir finanziell möglich, uns auf diese Weise zu unterstützen? Dann findest du im Anhang ein Dokument mit allen Informationen sowie einem Bürgschaftsformular. Wir bitten dich, dies aufmerksam durchzulesen und das Formular ausgefüllt bis zum 16.12.18 an uns zurückzuschicken.

Vielen Dank und herzliche Grüße, Marlon Rommel von Teikei

Commonistische Inklusionsgesellschaft | 11. und 12. Januar, Ort s. Unter Termine

Unsere AG Commons bittet einen Vortrag und einen Workshop am 11. und 12.  Januar 2019 vorzumerken (siehe Termine unten). Im Vortrag „Commonistische Inklusionsgesellschaft. Begründete Möglichkeit solidarischer Vergesellschaftung“ geht es um eine Utopie jenseits von Geld, Tausch und Zwang. Der Workshop am Folgetag rückt Transformationsmöglichkeiten dorthin ins Zentrum: „Kapitalismus? Aufheben! Wie können wir uns befreien?“ Der Referent Simon Sutterlütti ist Soziologe, aktiv im Commons-Institut und bei der Gruppe 180grad und zusammen mit Stefan Meretz Autor des 2018 erschienen Buches «Kapitalismus aufheben. Eine Einladung, über Utopie und Transformation neu nachzudenken» (VSA-Verlag / Rosa-Luxemburg-Stiftung). Kontakt zur AG Commons über Tom Knaffl.

für das Hofteam,

Alina

Schreibe einen Kommentar