Kistenpost vom 10. Januar 2019

Liebe Solawis,

wir wünschen euch ein frohes Neues Jahr und ein großes Willkommen an die Januars-Neueinsteiger, die heute zum ersten Mal die Kistenpost lesen und Gemüse abholen. Schön, dass ihr dabei seid! Wir hoffen, ihr habt euch mit der Wunschliste, eurem Verteilpunkt und der ein oder anderen unbekannten Gemüsesorten gut zurecht gefunden.

Auf unsrer Seite lief der Start bisher ganz glatt. Entschuldigen müssen wir uns nur für die Verwirrung bei den Mai-Neueinsteigern, die unbeabsichtigter- und vewirrenderweise nun doch die Mail mit der Wunschliste erhalten haben. Wer eine Mitgliedsbestätigung ab Mai hat, wird auch erst im Mai Gemüse abholen können. ..aber die Kistenpost, Einladungen zu Hofeinsätzen und anderen Veranstaltungen werdet ihr ab jetzt bekommen.

Ein paar Sätze zum Anteil diese Woche: Superschmelz ist, für alle, die ihn noch nicht kennen, ein lagerfähiger Kohlrabi. Er zeichnet sich vor allem durch Zartheit aus, auch wenn man das bei der Größe vielleicht nicht erwarten würde. Allerdings ist es um die Lagerfähigkeit in diesem Jahr nicht sonderlich gut bestellt. Unsere These: Durch die Trockenheit hat der Kohlrabi bei der Ernte vor dem ersten Frost nicht den optimalen Reifegrad und ist daher nicht so widerstandsfähig wie sonst.

Auf dem Asia-Salat-Beet im Freiland stand insgesamt etwas weniger als erwartet. Daher reduziert sich die Menge auf eine kleine Handvoll, die sich aber frisch geschnitten über einem leckeren Reisgericht oder als Zugabe zu einem anderen Salat (z.B. Möhre) auch gut macht. An und für sich sind die Asia-Schnittsalate eine tolle Sache im Winter, da sie bis ca. -10 Grad aushalten. Diesen haben im Oktober spät gesät und nun geerntet. Einige Blätter sind in einer Frostnacht doch geschädigt worden, wir haben sie versucht bestmöglich zu entfernen beim Ernten. Das ein oder andere mag aber noch reingerutscht sein. Die Äpfel sind von unseren eigenen Streuobstwiesen.

Soweit an dieser Stelle, in einer der nächsten Kistenposten wird es nicht nur aber gerade für die Neueinsteiger einen kleinen Absatz zum Thema Qualität geben.

Ein Neujahrswunsch unsrerseits wurde schon erfüllt. Das Jahr endete bzw. begann mit viel Wasser vom Himmel. Halleluja. Ob in Tropfen oder Kristallform, uns egal. Hauptsache der Boden speichert bis in die tiefen Schichten viel Wasser und wappnet sich für eventuelle Trockenphasen in der Saison.

Commonistische Inklusionsgesellschaft | 11. und 12. Januar, Ort s. Unter Termine

Unsere AG Commons bittet einen Vortrag und einen Workshop am 11. und 12. Januar 2019 vorzumerken (siehe Termine unten). Im Vortrag „Commonistische Inklusionsgesellschaft – Begründete Möglichkeit solidarischer Vergesellschaftung“ geht es um eine Utopie jenseits von Geld, Tausch und Zwangt. Der Workshop am Folgetag rückt Transformationsmöglichkeiten dorthin ins Zentrum: „Kapitalismus? Aufheben! Wie können wir uns befreien?“ Der Referent Simon Sutterlütti ist Soziologe, aktiv im Commons-Institut und bei der Gruppe 180grad und zusammen mit Stefan Meretz Autor des 2018 er- schienen Buches «Kapitalismus aufheben – Eine Einladung, über Utopie und Transformation neu nachzudenken» (VSA-Verlag / Rosa-Luxemburg-Stiftung)t Kontakt zur AG Commons über TomKnaff@gmxt.net

Save-the-date – Wir haben Agrarindustrie satt 2019

Dieses Jahr findet wie immer die „Wir haben es satt Demo“ statt und zeigt, wir haben Agrarindustrie, Massentierhaltung und Umweltzerstörung satt. Wir sind für eine zukunftsfähige und faire Landwirtschaft für Mensch, Tier und Umwelt. https://www.wir-haben-es-satt.de/informieren/aufruf/

Dieses Jahr wird auch zum zweiten Mal parallel eine Kundgebung in Tübingen statt finden – für alle die nicht ganz so weit fahren wollen. https://zukunftsfaehige-landwirtschaft.jimdo.com/

für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Schreibe einen Kommentar