Kistenpost vom 28.Februar 2019

Diese Woche im Standardanteil: Ditta (Salatkartoffel), Rosenkohlstrunk, Möhren, Sauerkraut. Achtung: statt Rotkohl gibt es Feldsalat!

Liebe SoLaWiS,

der Frühling ist ausgebrochen! Nachdem letzte Woche schon ganz viel „junges Gemüse“ ins Gewächshaus eingezogen ist, ging‘s diese Woche im Freiland los. Bei T-Shirt-Temperaturen und dem gut abgetrockneten Boden war das ein guter Moment vor dem vielen Regen kommende Woche einiges in die Erde zu bringen. Wir haben einen Teil der Frühkartoffeln gesteckt, Dicke Bohnen, Zuckerschoten, Möhren und Spinat gesät. Ebenso haben wir die ergatterten Ackerbohnen sowohl zum Ernten der Bohnen als auch als Dichtsaat zum Düngen gesät. Hier steppt also derdie Bauerin…. Da das mit dem Wetter und der Landwirtschaft ja eine komplexe Geschichte ist, lässt sich grad noch nicht sagen, ob das nur positiv ist, dass es im Februar schon so warm ist. Aber ein Vorteil ist sicherlich, dass wir früh genug auf den Acker kommen und auch die Gewächshauskulturen bei der Wärme sehr gut wachsen. So wird hoffentlich die Lücke zwischen Lager- und neuem Gemüse möglichst klein bleiben.

Bei der Hitze im Gewächshaus wächst uns vor allem grade der Feldsalat davon. Daher müssen wir ihn „noternten“ und so gibt es diese Woche eine größere Menge Feldsalat statt Rotkohl. Beides haben wir angesichts der restlichen Aufgaben nicht geschafft. Danke auch an die Solawis, die uns wie so oft am Mittwochnachmittag bei der Ernte unterstützt haben. Kohl putzen können wir dann nächste Woche wenn es eh regnet. Wir freuen uns darüber, dass sich der Rosenkohl prächtig entwickelt hat. Unglaublich wie sehr der im Winter doch noch wächst. Es sollte für jeden was dabei sein: kleine Stücke für Alleinesser, große Strünke mit mehr aber kleineren Röschen für die Rosenkohlliebhaber. Ich hoffe, jeder findet etwas passendes.

Hofeinsatz am Samstag 2. März

Wie ich grade sehe, ist die eh schon späte Mail am Montag leider nicht an euch rausgegangen. Aber jetzt: So, der Februar ging schneller vorbei als ich dachte, daher die doch etwas spontane Einladung zum Hofeinsatz am Samstag. Unser Weidenhaus ist mittlerweile so groß und prächtig, dass ein „Friseurtermin“ im Jahr nicht mehr reicht. Daher ein erneuter Einsatz am Weidenhaus, in dessen Schatten wir dann im Sommer bei ca. 25 Grad mehr unser Sommerfest feiern werden. All die neuen Zweige werden mit eingewebt bzw. zurecht gestutzt. Kletterbegeisterte sind ebenfalls herzlich willkommen…. Wir treffen uns um 10 Uhr auf dem Reyerhof.

für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Schreibe einen Kommentar