Kistenpost vom 12. Dezember 2019

KW 50

Standardanteil: Kartoffeln (vorw. Festkochend), Rote Bete, Weißkraut, Feldsalat, Zuckerhut

Liebe SoLaWiS,

hurra….wir sind einer mehr!

Am vergangenen Freitagabend hat Lukas‘ und Annas drittes Kind hier auf dem Hof das Licht der Welt erblickt! Wir freuen uns, dass alle wohl auf sind und wir die Kleine bald besser kennen lernen werden.

So ein Highlight gibt es nicht alle Tage in der Kistenpost zu berichten und es stellt alles andere in den Schatten. Zumal es Winter ist und auf dem Hof der Winteralltag seinen Lauf nimmt. Gemüse auslagern und richten, in der Halle das viele Gemüse von links nach rechts räumen, je nach dem, an welche andren Dinge man ran will. Wir haben heute in der Halle den Winterstall aufgebaut. Sonst sind um die Zeit meist schon alle Rinder drin und heizen so auch die Halle mit ihrer Körperwärme etwas aus. Jetzt ziehen erst diese Woche zwei Färsen ein, das heißt zwei Jahre alte Rinder, die ihr erstes Kälbchen erwarten. Sie werden bis kurz vor der Abkalbung in der Halle wohnen und dann zum Rest der Milchviehherde umziehen. Das Platzproblem wird so jedenfalls nicht kleiner.

Nachträglich zur letzten Kistenpost; Wir freuen uns übrigens sehr, euch dank der milden Temperaturen bis in den Dezember noch so reichlich mit Mangold versorgen zu können. Dazu noch die Feldsalatschwemme aus dem Freiland….ich glaube so viel Blattgemüse gab es im November noch nie.

Es ist die vorletzte Lieferung vor Weihnachten. Es gibt schon ein bisschen mehr Kartoffel um die nächste doppelte Lieferung schon ein wenig zu entlasten. Wir verteilen das letzte Weißkraut, welches zwar eigentlich zum Sauerkrautmachen gedacht war, aber eine weitere Kraut-Aktion zeitlich vor Weihnachten weder bei uns noch bei euch wirklich reinpasst. Es schmeckt aber auch „normal“ gekocht gut. Es kann sein, dass die Kohlköpfe teilweise zu groß für die Kisten waren und daher Abdrücke von der Kiste darüber davon getragen haben….

Zu viel Kohl? Und noch keine Weihnachtsgeschenke? Wir können helfen:

Vielleicht braucht der ein oder andre ja auch noch ein nachhaltiges und selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk: Da würden sich z.B. Sauerkraut-Variationen anbieten: Wir machen ja immer nur das einfache Rezept in großen Mengen. Tatsächlich kann man aber auch daheim in Joghurtgläser mit Gewürzen und Kombinationen experimentieren: Kraut in Mischung mit Möhre, Kraut gewürzt mit Wacholder, Lorbeer, Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Dill, Ingwer oder Curry. Der Fermentationsprozess dauert 5-10 Tage. Es reicht also noch bis Weihnachten 😉

Man kann übrigens auch auch Rote Bete milchsauer fermentieren, zusammen mit Meerrettich, Zwiebeln, und Knoblauch.

Anleitung und Rezeptideen findet ihr hier:

https://www.slowfood.de/w/files/publikationen/sf_fermentieren_broschuere_10_2016_web.pdf

Und denkt dran, nächste Woche gibt es mehr als sonst und ich mach mir schon mal Gedanken über euer Weihnachtsmenü 🙂

Öffentlichkeits-AG | Mitstreiter*innen gesucht

Die Öffentlichkeits-AG trifft sich an den folgenden Termin und freut sich über neue Mitstreiter, die Lust haben auf Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in all ihren Facetten. Neue Ideen und Tatendrang sind herzlich willkommen.

05.Dezember 19; 06.Februar 20; 05. März 20

Jeweils um 19:30 Uhr im Bistro auf dem Reyerhof.

Erinnerung | Vereinsmitgliedschaft

Falls ihr 2020 nicht mehr über die SoLaWiS Gemüse bekommt, bleibt ihr standardmäßig trotzdem als Fördermitglieder im „Verein zur Förderung der Solidarischen Landwirtschaft Stuttgart e.V.“. Solltet ihr das nicht wünschen, so teilt uns bitte bis 24.12. formlos eure Kündigung an verein@solawis.de mit.

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Schreibe einen Kommentar