KISTENPOST vom 09. Januar 2020

KW 2

Standardanteil: Kartoffel (mehlig kochend), Navetrüb(ch)en, Feldsalat, Hokkaido, Zuckerhut/ Raddicchio

Liebe SoLaWiS,

willkommen in der neuen Dekade und in der neuen Solawi-Saison. Schön, dass ihr wieder dabei seid.

Und natürlich ein großes Hallo an die Neuen! Schön, dass ihr zu uns gefunden habt und mit uns nun gemeinsam diese Landwirtschaft zu verantworten. Wir hoffen, ihr findet euch dank diverser Anleitungen, die ihr per Mail erhalten habt gut in die neuen Strukturen ein. Im Hintergrund haben vor allem Lena für die Mitgliederverwaltung und alex für die sehr aufwendige Verteilpunkt-Zuteilung unter Berücksichtigung eurer Präferenzen einiges geleistet. Danke an euch!

Wir Höfler hatten ein paar schöne ruhige Tage über den Jahreswechsel, in dem wir auch viel frei hatten und nur das Nötige für den Laden gemacht haben. Nun geht‘s halt mit der ersten Verteilung und der gesprengten 500er-Grenze großen Schrittes ins Neue Jahr und in Richtung neue Saison. Wir denken schon über‘s Möhren und Spinat säen im Gewächshaus nach.

Die erste Verteilung ist ein wahrlich bunter Mix im wahrsten Sinne des Wortes. Außerdem bereitet er euch Neuen in einem Schwung auf alle Eventualitäten, die so ein Solawi-Ernteanteil so mit sich bringt, vor 😉

Der Zuckerhut hat nicht für alle gereicht, so dass wir ihn an einigen Verteilpunkt einfach durch Raddicchio ersetzt haben. Andere Farbe, aber auch ein bitterer Wintersalat, ist aber dann auf eurer Liste so vermerkt. Empfehlenswert sind beide mit süßen Elementen (Apel, Birne, Orange) und einer milden Salatsoße mit Knoblauch. Das harmonisiert das Bittere.

Wie angekündigt hat der Hokkaido Lagerschäden, die leider noch gravierender waren als man es den Großkisten im Lager von Außen ansah. Da die Stellen auch sehr sauber rausgeschnitten werden können, habe ich mich für diese (zeitaufwendigere) Variante entschieden. So sehen sie besser aus als vorher, wenn auch etwas löchrig. Ja, nicht schön, ärgert uns auch sehr. Es fehlt einfach an einer guten Lagermöglichkeit für den Kürbis. Der mag es nämlich etwas wärmer, so 8-10 Grad, die wir aktuell an unsrer Lagerhalle nirgends bieten können. Also tut uns sehr Leid, dass die erste Lieferung des Jahres so aussieht, aber die Alternative wäre gewesen, sie einfach wegzuschmeißen. Wäre auch schade….

Und dann noch ein Gemüse, was kaum einer kennt. Das Navetrübchen, oder auch Mai- oder Herbstrübchen, je nach Erntezeitpunkt. Mit seinem Rosa Kragen sieht es immer etwas verschämt aus. Es schmeckt im Winter roh, in dünne Scheiben geschnitten mit Salz zum Vesper-Brot….die Gurke im Winter sozusagen. Oder, so der Tipp unsrer Haus- und Hofköchin, man würfelt sich klein und dünstet sie in viel Butter richtig weich und schmeckt sie mit Salz und ein wenig Zucker ab. Alternativ zum Zucker wurde mir heute noch von einem andren Solawi-Mitglied Mandarinensaft oä. Für die süße Note empfohlen.

Themenabend „Das Öko-Huhn“ | Di, 14.1., 19 Uhr | Reyerhof

Wer mehr zu unseren neuen Hühnern wissen will, ist herzlich zu diesem Themenabend eingeladen.

Gemeinsam zur „Wir haben es satt Demo“ Tübingen fahren (Demoaufruf s.u.)
Um gemeinsam zur kleinen Schwester der Berliner Wir haben es satt – Demo zu fahren, treffen sich alle Interessierten am 18.01.2020 um 9:15 Uhr an Gleis 2 (oder entsprechend bei Gleisänderung) am Stuttgarter Hbf um den RE 22017 um 9:22 Uhr zu nehmen!
Die Demo beginnt um 11 Uhr am Markt in Tübingen.

https://zukunftsfaehige-landwirtschaft.jimdofree.com/

Agrarwende anpacken, Klima schützen – für Bauernhöfe, Insekten und das Klima

Ob EU-Agrarreform, Mercosur-Abkommen oder Klimaschutz – 2020 fallen wichtige Entscheidungen. Doch weil die Bundesregierung blockiert, verlieren wir wichtige Zeit. Deswegen fordern wir bei der Wir haben es satt!-Demo mit Zehntausenden in Berlin:

  • Die Agrarwende finanzieren, Bauernhöfe nicht beim Umbau der Landwirtschaft alleine lassen!

  • Klares Veto gegen das EU-Mercosur-Abkommen!

  • Nein zu Industrie-Mogelpackungen wie Gentechnik, Patent-Saatgut und dem routinemäßigen Einsatz von Pestiziden!

» Aufruf lesen: www.wir-haben-es-satt.de/aufruf
» Facebook-Veranstaltung: www.fb.com/events/423006591722703

Treckerpatenschaft übernehmen Zur WHES-Demo gehören jede Menge Trecker.

Unterstützt die Bauern mit einer Spende! Mehr unter www.wir-haben-es-satt.de/trecker

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Termine

14.1. 19 Uhr Themenabend „Öko-Huhn, 18.1. Wir haben es satt Demo in Berlin und Tübingen; 21.1.202019:00 KoKreisTreffen

Schreibe einen Kommentar