Kistenpost vom 5. Dezember 2019

KW 49

Standardanteil: Kartoffeln (vorw. Festkochend), Mangold, Feldsalat, Möhren

Liebe SoLaWiS,

brrr……der Winter hat uns fest im Griff und schleicht sich sogar in unsere Halle. So wie letzte Nacht, wo es viel kälter geworden ist, als erwartet und der Frost auch das bereits verteilte Gemüse , das mangels Platz in Kühlhaus frei in der Halle stand, erreicht hat.

Wer hätte gedacht, dass diese reiche Ernte solche Folgen nach sich ziehen würde.

Außerdem sind in der Nachmittagstour zweite Wahl Möhren statt unsortierter gelandet. Auch da haben wir nicht nochmal umgepackt. Wir werden das nächste Woche ausgleichen und der Vorteil: Sie sind gewaschen 🙂

Die Hühner und Schafböcke lernen sich grade besser kennen. Wenn die Hühner nicht rauskommen wollen, laden sich Kain und Abel auch manchmal kurzerhand selber ein und schlappen ins Hühnermobil.

Bei eisigem Sonnenschein haben wir heute das fünfte Fass Sauerkraut mit der Solawi gefüllt. Wir werden immer schneller. Trotzdem haben wir jetzt immer noch knappe 5 Großkisten übrig und müssen überlegen, was wir jetzt damit machen. Noch ein Fass oder wir verteilen die Krautköpfe? Mal sehen.

 

Erinnerung | Vereinsmitgliedschaft

Falls ihr 2020 nicht mehr über die SoLaWiS Gemüse bekommt, bleibt ihr standardmäßig trotzdem als Fördermitglieder im „Verein zur Förderung der Solidarischen Landwirtschaft Stuttgart e.V.“. Solltet ihr das nicht wünschen, so teilt uns bitte bis 24.12. formlos eure Kündigung an verein@solawis.de mit.

Öffentlichkeits-AG | Mitstreiter*innen gesucht

Die Öffentlichkeits-AG trifft sich an den folgenden Termin und freut sich über neue Mitstreiter, die Lust haben auf Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in all ihren Facetten. Neue Ideen und Tatendrang sind herzlich willkommen.

05.Dezember 19; 06.Februar 20; 05. März 20

Jeweils um 19:30 Uhr im Bistro auf dem Reyerhof.

REZEPT Mangold in seine Farben zerlegt

Stiele von den Blättern trennen. Rote Blätter zu den Stielen sortieren.

Waschen.

Grün: Zwiebel in etwas Olivenöl andünsten. Tropfnasse grüne Blätter dazu geben. Mit gekörnter Brühe würzen. Wenig Wasser zugeben. Gekochte Kartoffeln oder kleingeschnittene rohe zugeben. Zugedeckt weich kochen. Pürieren. Mit Salz, Pfeffer, evt geriebenem Käse (nicht mitkochen!) abschmecken.

Rot: Stiele in kleine Stücke schneiden. Tomaten (und/ oder Passata und/ oder Tomatenmark, auch Paprika oder geschälte klein gewürfelte Rote Bete passen gut) zum Kochen bringen. Mit Salz, Süße (Zucker oder Dicksaft), Olivenöl und Apfelessig (auch Süßmost ist möglich) abschmecken. Stiele in der Tomatensauce zugedeckt weich kochen. Flüssigkeit soll die Stiele gut bedecken. Pürieren.

Dazu passt alles Mögliche: Brot, Getreide, Kartoffeln…

Solawistischen guten Appetit wünscht Christiane aus der Reyerhofküche

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Schreibe einen Kommentar