KW 5
Standardanteil: Ditta (festkochend), Rote Bete, Lauch, Superschmelz
Liebe SoLaWiS,
das Weidehaus sieht seit dem Hofeinsatz schon viel er gezähmter aus. Danke an die Helfer*innen. Es gibt nun endlich den ersten Lauch von unserem Winter-Satz. Und Superschmelz. Was für ein Name, was für ein Gemüse. Die Schale ist viel härter als beim klassischen Kohlrabi, nur so ist er lagerfähig (immerhin seit Oktober). Daher ist das Schälen deutlich mühsamer, aber in Zartheit und Geschmack steht er ihm in Nichts nach. Und die Haus-und Hofküchin Christiane empfiehlt auch hier das Andünsten in Butter. Wir durften eine Superschmelz-Kartoffel-Brat-Pfanne genießen.
In der Koordinationskreis-Sitzung am Dienstag herrschte leichte bis mittlere Krisenstimmung angesichts der bekannt gewordenen kurzfristigen Schließung der Büchergilde als Verteilpunkt. Sieben Jahre, also seit Beginn, war die Büchergilde mit ihrer Inhaberin eine zuverlässiger Partnerin und ein Sturm in der Brandung. Nun wird der Platz dringend anderweitig gebraucht, so dass wir Hände ringend nach Verteilpunkten in der Stadtmitte suchen. Die heutige „Tour de Verteilpunkt-Suche“ durch die Stadtmitte und das Bohnenviertel hat gezeigt, dass wir dabei sehr auf Vitamin B und einen hohen Idealismus angewiesen sind. Jemand der die Idee nicht versteht oder ihr keinen gesellschaftlichen Wert bemisst, sieht nur schwer ein, warum er*sie jetzt „umsonst“ Platz zu Verfügung stellen soll. Denn gerade der – das wurde noch mal deutlich – ist eben im Ballungsgebiet und gerade im engen Kessel besonders knapp. Und zeigt die Herausforderungen auf, denen wir uns in Zukunft in Sachen Verteilung und Logistik stellen müssen.
Wir brauchen eure Unterstützung bei der VP-Suche!
Wer also Beziehungen zu irgendwelchen Läden oder gemeinnützigen Einrichtungen (wie z.B das Bischof-Moser-Haus) in der Stadtmitte/ Bohnenviertel/ Leonhardsviertel hat oder dort eine ungenutzt Garage besitzt, darf sich gerne bei alex unter verteilpunktzentrale@solawis.de melden. Wir haben auch ein kleines Infoblatt erstellt, dass der Kistenpost-Mail anhängt. Das dürft ihr gerne an vielen Orten aushängen oder als Flyer benutzen, wenn ihr Leute direkt ansprechen wollt.
Auch neue Verteilpunkte in Degerloch und im Westen würden die Lage entspannen. Danke für eure Unterstützung.
Ansonsten kann ich jedem nur einen ausgiebigen Spaziergang durch das Bohnenviertel empfehlen. Dort gibt es richtige Raumwunder, wie die hippe geräumige Schreinerei in einem nicht-danach-aussehendem Altbau und Innenhöfe wie aus dem Feng-Shui-Magazin, viele kleine nette bis skurrile Lädchen und gute Cafés (allen voran das Café Koenigxs mit Bioanspruch).
Und hier jetzt noch ein buntes Potpourri an Infos, Tipps und Tricks zum „Solawi sein“:
Wurst-Wunschliste bereits geschlossen
Die Nachfrage war so groß, dass die Wurstbestände bereits erschöpft sind. Damit hätten wir nicht gerechtet. Daher könnt ihr die Liste nicht mehr aufrufen. Sorry…..
Neuerungen beim Vollkornbrot & Zutatenlisten
Diese Woche schrieb unser Bäcker: Bisher wurden die Vollkornbrote aus organisatorischen Gründen am Tag vor der Lieferung gebacken. Durch ein neues Teigführungs-Verfahren ist es nun ab dieser Woche möglich, die Brote erst am Tag der Lieferung zu backen. Durch die noch längere Teigruhe wird das Brot noch besser schmecken und länger frischhalten.
Für alle die gerne wissen wollen, was in unseren Broten drin ist:
Hofbrot – 100% hofeigenes Weizenmehl, Meersalz, Backfermentsauerteig, etwas Hefe
Vollkornbrot – 90% hofeigener Roggenschrot, hofeigenes 10% Weizenmehl, Meersalz, Backfermentsauerteig, etwas Hefe
WUNSCHLISTE – Liste mehrere Wochen im Voraus einstellen
In dem Tabellenblatt „Anwesenheitsliste“ könnt ihr über mehrere Wochen vorplanen, wann ihr nicht da seid. Besonders praktisch, wenn man mal zwei oder drei Wochen in Urlaub ist und sich währenddessen nicht kümmern kann oder digital entgiften möchte.
Im Tabellenblatt „Brot-Mehl-Getreide“ könnt ihr ebenfalls über mehrere Wochen im Voraus eure Brotwünsche eintragen. So braucht ihr euch nicht ärgern wenn ihr mal zu spät an die Wunschliste denkt. Der „Standardgemüse-Anteil“ ist ja eh immer drin, wenn ihr euch nicht im Voraus auf abwesend gesetzt habt (s.o.).
Herzlich für das Hofteam und den KoKreis,
Alina
Termine 11.2.202019:00 KoKreisTreffen, Forum 3