KISTENPOST vom 19. Februar 2020

KW 8

Standardanteil: Soraya (festkochend), Rote Bete, Asia Schnittsalat, Feldsalat, Rosenkohl, Eier

Liebe SoLaWiS,

zum ersten Mal in meiner Karriere als Kistenpost-Autorin drücke ich mich heute unmotiviert um deren Verfassung, denn es wird meine Letzte sein. Nach langem Ringen habe ich beschlossen, dass ich den Hof und Stuttgart zumindest mal für den nächsten Sommer verlassen werde. Von den fast zehn Jahren Stuttgart, hat die Solidarische Landwirtschaft sieben Jahre maßgeblich geprägt. Sie war der Grund nach meinem Studium eine landwirtschaftliche Ausbildung zu absolvieren und die Seiten zu wechseln. In den letzten 2,5 Jahren hat sie mich dann Vollzeit beschäftigt: Ich durfte euer Gemüse pflanzen, pflegen, ernten und verteilen. Ich habe viele tolle Hofeinsätze mit euch gemacht und euch – meine absolute Lieblingsaufgabe – 115 mal eine Kistenpost schreiben dürfen. Und was sich alles getan hat seit wir 2012 angefangen haben: wir haben uns ver17facht, viele neue Verteilerpunkte eröffnet, mit der Wunschliste das Geben und Entnehmen entkoppelt, unsere Bieterrunden-Organisation an die wachsende Mitgliederzahl angepasst, uns intern neu organisiert und professionalisiert, neue Produkte hinzugenommen, Sommerfeste und Klausurtagungen haben sich institutionalisiert, wir fangen an zu kooperieren und uns mit anderen zu vernetzen…und ich kann meinen Kopf gar nicht daran hindern das Ganze immer weiterzuspinnen. Es war mir eine Freude und Ehre das alles mit aufzubauen, zu begleiten und zu gestalten. Ich werde Vieles vermissen: Das Hofleben, aber auch sehr den KoKreis! Ich habe bisher keine Gruppe kennen gelernt, die ihren Sinn und Zweck so konsequent in den Mittelpunkt stellt und daher Entscheidungen trifft, in denen sich alle wiederfinden! Danke für die tolle Zusammenarbeit! Dem Gärtnern bleibe ich treu, dem Thema Solawi sowieso und euch als Vereinsmitglied und Beobachterin aus der Ferne! Und ihr: bleibt solidarisch (mit den Bäuer*innen und untereinander) und esst weiter viel Gemüse! 🙂

Liebe Alina,
Du bist die Solawis und kennst den Reyerhof länger als alle, die jetzt hier arbeiten! Du hattest den Mut deinen Beruf grundlegend zu wechseln, nach dem Studium noch eine Ausbildung zu machen und das alles aus Überzeugung etwas Gutes in der Welt zu entwickeln. Nicht den Beruf mit den besten Einkommenschancen, sondern den spannendsten aber wohl auch herausforderndsten Beruf in vielerlei Hinsicht hast du gewählt. Nach einem Ausbildungsjahr auf dem Reyerhof und einem weiteren Jahr in Kleinhohenheim hast du zurück auf dem Reyerhof über 2 Jahre lang viel Verantwortung und Organisation übernommen. Der Idealismus hat nicht nachgelassen und die Ideen, Abläufe und Strukturen zu optimieren oder gerechter zu gestalten gehen Dir nie aus. Dein Einsatz war nach Feierabend lange noch nicht zu Ende, sondern dann ging es mit Organisation für den Solawisverein, für den Koordinationskreis und die Solawis weiter. Für die meisten Errungenschaften, die Du aufgezählt hast, warst Du die Initiatorin und maßgebliche Organisatorin und selbst während Deinem Abschied organisierst Du noch die nächste Klausurtagung. Die Liste mit den erreichten Zielen ist noch lange nicht zu Ende und ich werde sie auch nicht vervollständigen, aber ein besseres Lohnniveau auf dem Reyerhof, der konsequente Anbau von Samenfesten Sorten, und nicht zuletzt die stetig besser werdenden Gemüsequalität gehören auch dazu. Die Solawis ist Dir wirklich eine Herzensangelegenheit und darum fällt Dir der Abschied sicher schwer!

Wir konnten uns immer auf Dich verlassen und haben uns vielleicht deshalb auch zu sehr auf Dich gestützt, sodass es an der Zeit ist noch mal eine andere Erfahrung in der Landwirtschaft zu machen und etwas Abstand von der Intensiven Wohn-und Arbeitsgemeinschaft zu bekommen. Trotzdem hoffe ich, dass Du die Solawis und den Reyerhof und uns nicht ganz loslassen kannst und wir immer in gutem Ideenaustausch bleiben.

Wir danken Dir von Herzen für Deinen Einsatz und wünschen Dir einen guten Start in die nächste Situation!

Feier mit! – International CSA-Day
Diesen Samstag, am 22.2.2020 ist International CSA-Day. Yay. CSA, kurz für Community Supported Agriculture ist der international gebräuchliche Name für Solidarische Landwirtschaft. Feier mit und erzähl an dem Tag einfach möglichst vielen Leuten von dieser tollen Form der Landwirtschaft oder lade direkt Leute ein, damit sie merken, wie lecker solidarisches Gemüse schmeckt!

Hofeinsatz | 28.2.,10-13 Uhr
Pünktlich zu den ersten Frühlingsgefühlen laden wir zum nächsten Hofeinsatz ein.
Wer schon weiß, dass er kommen will, möge sich bitte anmelden: https://solawis.yourownnet.cloud/apps/polls/s/hWSoQlrR6pYAfjeM

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis,

Alina & Lukas

Termine 6.2. | 19:30 Treffen Öffentlichkeits-AG, Reyerhof-Bistro; 25.2. | 19:00 KoKreisTreffen, Reyerhof; 28.2. | 10-13 h,Hofeinsatz, Reyerhof; 10.3. | 19:00 KoKreisTreffen, Forum3; 14.3. | 10-13 h,Hofeinsatz, Reyerhof; 19.3. | 19:30 Treffen Öffentlichkeits-AG, Reyerhof; 25.4. | 10-13 h, Hofeinsatz, Reyerhof

Schreibe einen Kommentar