KISTENPOST vom 27. Februar 2020

KW 9

Standardanteil: Salatkartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Postelein, Feldsalat und für manche Eier.

Liebe SoLaWiS,

Diese Woche gibt es zum letzten Mal Feldsalat und damit ihr noch mal richtig auf eure Kosten kommt verteilen wir pro Anteil 450 Gramm. Diesen Winter war es so warm, dass der Feldsalat gigantisch gewachsen ist und wir einen sehr hohen Ertrag hatten. Dadurch konnten wir mehr verteilen als letztes Jahr, aber dadurch ist er jetzt eben auch schon so weit, dass er angefangen hat zu schießen, also Triebe zu schieben um zu blühen. Deshalb musste jetzt der ganze Rest verteilt werden. Die Hälfte der Gewächshausflächen ist auch schon wieder mit Salaten, Radieschen, Kohlrabi und Mangold bepflanzt und so fühlt es sich im Gewächshaus schon ziemlich frühlinghaft an.

Auf den Feldern ist es derzeit nass und wir widmen uns weiter dem Pflegeschnitt unserer Streuobstwiesen. Derzeit schneiden wir im Kressart auf der Größten Wiese, die auch einige von euch schon kennen. Dort haben wir bereits über 150 Bäume gepflegt. Der Kressart gehört zu Stuttgarts wertvollsten geschützten Flächen zum Erhalt vieler Insektenarten, Vögel, Fledermäusen und alter Streuobstsorten. Das Amt für Umweltschutz beziffert den Pflegeaufwand der Fläche mit Kosten von jährlich über 46000€. Diese Kosten spart sich die Stadt indem sie uns die Fläche verpachtet. Obwohl wir den Pflegeschnitt dem Gartenbauamt in Rechnung stellen dürfen entstehen so deutlich geringere Kosten, weil die dummen Landwirte machen die Arbeit ja gerne für einen Bruchteil der Entlohnung.

Gleichzeitig machen die Landwirte aus Sicht der Stuttgarter Naturschutzbehörde aber alles kaputt ganz gleich nach welchen Richtlinien gewirtschaftet wird. Wenn Sie nicht so günstige Flächenpfleger währen würde man lieber alles von Landschaftsgärtnern aufwändig erledigen lassen. Tierwohl von Nutztieren gehört ja schließlich nicht in den Aufgabenbereich des Naturschutzes. Auf jeden Fall ist Beweidung von Grünlandflächen grundsätzlich mal ganz kritisch zu prüfen: Aus Artenschutzgründen lässt die Stadt Stuttgart deshalb auf Streuobstwiesen vorsichtshalber nicht mehr als 12 Hühner auf 10000m2 pro Jahr zur Beweidung zu. Ganz sicher ist ein Vielfaches an Wildvöglein und Stadttauben an Besatzdichte auf diesen Flächen unterwegs aber wer auf dem richtigen Stuhl sitzt braucht seine Entscheidungen scheinbar nicht fachlich fundiert begründen geschweige denn einen Sachverständigen zu Rate ziehen. Dass Hühner auch Schadinsekten von Obstwiesen fressen ist leider kein gutes Gegenargument, denn die fressen dann ja sicher auch andere Insekten. So das reicht für heute an Einblicken in den Behördenfrust, den wir mit der Stadt Stuttgart haben. Fortsetzung folgt bestimmt.

Nun möchte ich noch an den Hofeinsatz am Samstag erinnern. Wir werden das Weidenhaus fertigpflegen und die Besensträucher so wie den Rhabarber mit einer Mistauflage mulchen.

Falls ihr bei der heutigen Verteilung Schwierigkeiten habt eure Rote Bete zu finden; diese befinden sich in den meisten Fällen genügsam mit dem Navetenrübchen in einer Kiste – so wollten wir unsere Logistik etwas vereinfachen.

Und dann gibt es für diejenigen, die sich für die Wurst von Jonas Kienle entschieden haben, in der heutigen Verteilung auch ein Glas Wurst. Bitte auf der Liste schauen ob dieses euch gehört – danke!

Zu guter Letzt möchten wir noch auf die Veranstaltung „Agrarwende selbst anpacken, Klima schützen“ aufmerksam machen. Diese Veranstaltung findet am 5.3. um 19.30 h in der Waldorfschule Silberwald statt. Nähere Informationen könnt ihr dem Anhang entnehmen.

Feier mit! – International CSA-Day

Diesen Samstag, am 22.2.2020 ist International CSA-Day. Yay. CSA, kurz für Community Supported Agriculture ist der international gebräuchliche Name für Solidarische Landwirtschaft. Feier mit und erzähl an dem Tag einfach möglichst vielen Leuten von dieser tollen Form der Landwirtschaft oder lade direkt Leute ein, damit sie merken, wie lecker solidarisches Gemüse schmeckt!

Hofeinsatz | 28.2.,10-13 Uhr

Pünktlich zu den ersten Frühlingsgefühlen laden wir zum nächsten Hofeinsatz ein.

Wer schon weiß, dass er kommen will, möge sich bitte anmelden:

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis,

Lukas

Schreibe einen Kommentar