KISTENPOST vom 22. April

KW 17

  • Verteilpunkte die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Hohenheim, Riedenberg, Wangen, Hallschlag, Gablenberg und Kernerplatz
     
  • Im Standardanteil diese Woche: Kartoffeln, Salat, Mangold, Lauch, Zwiebeln, für einige: Radieschen und Kohlrabi
     
Liebe SoLaWiS,
 
In meiner Kindheit in Holland bedeutete ein klarer Himmel und kräftiger Ostwind: Schlittschuhe suchen und vorbereiten auf lange Touren auf dem Eis. Selbstverständlich fror es im April nicht mehr so kräftig, dass das möglich wäre. Aber in meiner Erinnerung, kam so ein kräftiger, trockener Wind eben nur im Winter vor. Und jetzt, meine Kindheit habe ich schon längst hinter mir und der Kalender sagt es ist April. Und wie… staubtrocken und mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit kommt nächste Woche vielleicht, eventuell, gegebenenfalls ein bisschen Wasser runter. Man sagt, die Niederschläge betragen nur 2% von der normalen Monatsmenge im April. Und so beschäftigen wir uns mit Wasser. Überall wo es geht bringen wir Wasser hin. Mal geht das einfach, wie z.B. bei den Salaten, mal ist das aufwendiger, z.B. Beim Wirsing, Kraut und Kohlrabi und mal ist das ungewöhnlich, z.B. kommt es nur ganz selten vor, dass wir das Kleegras beregnen müssen, damit die Samen keimen.
 
Und so sind wir derzeit oft abends auf dem Acker unterwegs. Beregnen macht man eben am besten abends. Dann verdunstet nicht mehr so viel, hat das Wasser Zeit bei den Wurzeln der Pflanzen anzukommen und wird nicht vom Wind verweht. Und ich muss sagen, ich finde es schön abends auf dem Acker zu sein. Die Welt tickt bei der Sonnenuntergang einfach anders – auch in der jetzigen Zeit. Und wenn ich das Glück habe neben unseren Hühnern zu bewässern, bin ich immer wieder erstaunt wie die Hühner, ohne Aufforderung, eins nach dem anderen in den Stall hineingehen. Wenn ich dann mit meiner Arbeit fertig bin, sitzen die Mädels und die paar Männer schon auf ihrem Stock im Stall und sind nur noch Abel und Kain, unsere beiden Schafböcke, auf dem Feld . Und dann weiß man, es ist Zeit nach Hause zu gehen!
 
So weit mal zum Thema Wasser. Dann die Verteilung von dieser Woche: der Wunsch nach Steckrüben konnten wir nicht für alle erfüllen – sorry! Ihr werdet auch sehen, dass die Qualität der Steckrüben ein bisschen unter der Lagerung gelitten hat. Dennis hat euch die schönsten ausgesucht.
Überraschungen gibt es auch: wir haben mehr Radieschen ernten können als wir ursprünglich dachten – so haben jetzt alle Verteilpunkte eine Verteilung Radieschen bekommen und haben wir die zweite Verteilung angefangen. Auch hatten wir noch Spinat übrig, dass wir auch vielen Verteilpunkten im Standardanteil gegeben haben. Die, die nichts bekommen, keine Sorge: im Freiland wächst der Spinat sehr schön und ihr bekommt dann danach.
Der Batavia Salat aus dem Gewächshaus hält leider nicht so lange – wer diesen in der Verteilung findet, isst den am besten kurzfristig.
 
Zu guter Letzt noch eine kleine Erinnerung; diejenigen, die Teikei Kaffee bestellt haben, werden diesen auch bei der Verteilung vorfinden.
 
Ich wünsche euch, im Namen des Hofteams, ein genußvolles Wochenende mit dem schönen, frischen Gemüse! Herzliche Grüße, Gerdo
 
 
Termine: Der Hofeinsatztermin vom 25. April wird aufgrund mangelndes Unkrauts verschoben 🙂 Wir melden uns sobald wir eure Hilfe brauchen können!

Schreibe einen Kommentar