KISTENPOST vom 13. Mai 2020

KW 20

  • Verteilpunkte die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Böheimstraße, Mörikestraße, Plattsalat West, Forststraße, Johannesstraße, Hölderlinplatz, Herdweg und Weilimdorf 
  • Im Standardanteil diese Woche: Kartoffeln, Rettich, Salat (nicht für alle), Möhren, Spinat (leider nicht für alle)
Liebe SoLaWiS,
 
Im letzten Winter hatte ich die tolle Möglichkeit viel Zeit mit unserer kleinen Tochter zu verbringen. So wurden aus den aufgebauten Überstunden der letzten Saison lange Spaziergänge, wo sie (meist) friedlich geschlafen hat.  Dabei bin ich in Möhringen auch immer wieder einige von euch begegnet und konnten wir uns austauschen. Aus einem Gespräch kommt  die Inspiration für die heutige Kistenpost.
 
Auf die Frage wo ich unterwegs war, antwortete ich, dass ich einmal um Möhringen gelaufen bin. Eigentlich so quasi an allen unserer Felder vorbei. Darauf folgte die Frage wo genau denn eigentlich unsere Felder sind. Und so genau kann man das eben nicht sagen – die sind einmal ringsherum Möhringen. Arrondierte Fläche gibt es bei uns nicht.  Zwischen den Äckern und Wiesen unserer Bauernkollegen befinden sich unsere Felder. Es gibt ein paar größere Schläge, aber die allermeisten sind deutlich kleiner als 1 Hektar. An dieser E-Mail habe ich einen Flurplan angehängt, da findet ihr einen einigermaßen aktuellen Stand. Die schmale, gefärbte Strichlein stellen unsere Äcker da. So könnt ihr sehen, dass wir einige Strecken zurücklegen müssen, wenn wir pflanzen, jäten oder ernten. So radeln vom Hof oder von der Halle zu unserem “Zielacker”.  
 
Damit wir wissen, welcher der Zielacker für unsere Arbeit ist, nutzen wir den Namen, den jeder Acker trägt. Bei der Arbeitsbesprechung tauschen wir uns mittels Begriffe wie Dreiweg, Sindelbach, oder eben der kleine Sindelbach, Esslinger Weg “Weg”, Weidach Dreieck oder Waldheim aus. Bei Klärungsbedarf auch gerne mal ergänzt um, “da wo Du letzte Woche bearbeitet hast”,  oder “da wo letztes Jahr der Lauch stand”. In nächster Zeit werden wir zu den Äckern wieder Schilder aufstellen, so könnt ihr auch mal vorbeischauen und am richtigen Acker sehen, wie es eurem Gemüse, oder Getreide geht. Damit ihr euch auf den Feldwegen nicht verirrt, stellen wir euch demnächst eine Fahrradtour entlang der Felder zur Verfügung. Und falls ihr euch dann mal fragt, woher wir wissen wo die Grenzen unserer Äcker sind – da hadern wir auch ab und zu ein bisschen. Im Winter haben wir die Grenzen nochmal gezogen und entsprechende Markierungen angebracht.
 
Am kommenden Samstag, den 16. Mai, habt ihr die Möglichkeit 1 bis 2 unserer Äcker zu besuchen. Beim Hofeinsatz wird Stroh in die Erdbeeren gehäckselt. Danach werden wir Ampfer vom Kartoffelacker entfernen. Wir radeln um 10 Uhr vom Reyerhof (Unteraicher Str. 8 in Möhringen) los. Ihr seid von Herzen eingeladen mitzumachen!
 
Zum Gemüse möchte ich noch kurz erwähnen, dass der Spinat nicht die erhoffte Menge abgeworfen hat. Wir verteilen den Spinat nur an die VPs, die bislang nur ein Mal Spinat bekommen haben. Den Standardanteil haben wir auf 200 gr. reduzieren müssen. Ihr werdet auch feststellen, dass der Spinat teils geschossen ist. Das ist vermutlich auf den nassen, schweren Boden beim Pflanzen, sowie auf das trockene, warme Wetter danach zurückzuführen. Eine gute Nachricht gibt es auch; bald wird es wieder Mehl geben! Wir konnten diese Woche zur Mühle und werden so schnell es geht die abgepackten Mehltüten dort abholen. Nähere Informationen folgen. 
 
Ein Ausblick auf nächste Woche; Donnerstag ist Feiertag! Wir liefern bereits am Mittwoch aus. Damit der Bäcker besser planen kann, schließen wir die Wunschliste am Montag, den 18. Mai, bereits um 12 Uhr. 
 
Zuletzt möchte ich noch auf ein wichtiges Treffen aufmerksam machen, das in unser aller Interesse ist: Virtuelles Treffen zu VP-Lage, -Suche und -Vision am 19.05., 19 Uhr : Es ist kein Geheimnis, dass die Verteilpunkt-Situation mit der steigenden Anzahl an Mitgliedern eine immer größere Herausforderung wird und wir jetzt schon an vielen Standorten am Limit sind und dringend neue Orte brauchen, an denen wir Mitglieder unser Gemüse abholen können. Nach einem Lagecheck möchten wir uns in diesem Treffen zum einen der derzeitigen VP-Suche-Organisation widmen, uns zum anderen aber auch über neue Möglichkeiten austauschen und Ideen entwickeln,  welche alternativen und gegebenenfalls neu erschaffenen Orte in Zukunft für die Gemüseverteilung denkbar wären. Wir treffen uns in Zoom.Wir freuen uns auf dich! 
 
Herzlich für das Hofteam und den KoKreis, 
Gerdo 
 

Schreibe einen Kommentar