KISTENPOST vom 1. April 2020

KW 14

  • Für alle Verteilpunkt gibt es Sauerkraut – bitte denkt an ein Behältnis!
  • Verteilpunkte die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Stadtpalais, Bopser, Möhringen
  • Im Standardanteil diese Woche: Kartoffeln, Pastinake, Lauch, Sauerkraut 
Liebe SoLaWiS,
 
eine neue Tradition ist entstanden! 🙂 Heute besteht die Kistenpost aus einem Beitrag vom Hof, vom Koordinationskreis und der Budget AG, sowie einer Einladung für die Klausurtagung.
 
Beitrag vom Hof
Wenn man mal bei der Arbeitsbesprechung nicht dabei ist, dann zieht man einfach den Kürzeren. So geht es bei euch auf der Arbeit, beim Studium, in der WG, oder wo auch immer – und eben auch bei uns 🙂 So durfte ich diese Woche das Sauerkraut abpacken. Aus bislang für mich unerklärlichen Gründen eine unbeliebte Arbeit. Meine Erfahrung von dieser Woche kann anderen vielleicht auch schon mal passiert sein und an diesen Ruf beigetragen haben. Es war nämlich so, dass ich beim Öffnen des ersten Behälters von einem sehr ekligen Geruch begrüßt wurde. Unabhängig davon, man weiß ja nicht woher der Geruch kommt, probiert man dann einfach doch mal ob das Sauerkraut schmeckt. Obwohl ich mich beim Essen schwer tue die unterschiedlichen Zutaten und Gewürze rauszuschmecken, war ich mir relativ schnell im Klaren, dass mit dem Sauerkraut irgendwas nicht in Ordnung ist. Und so bestätigten mich Paula und Katrin in diesem Urteil. Und jetzt bloß nicht denken, dass ihr kein Sauerkraut bekommt, oder, dass das Sauerkraut, das ihr bekommt ekel schmeckt. Wir hatten zum Glück noch 2 weitere Behälter stehen und da waren wir nach der Verkostung einstimmig; „passt“ 🙂 Die schlechte Nachricht aber: wir dachten insgesamt noch 3 Mal Sauerkraut verteilen zu können, nach dieser Woche könnt ihr nur einmal noch Sauerkraut entgegenfiebern. 
 
Für uns ist jetzt die Rosenkohlsaison beendet. Diese Woche konntet ihr noch einmal ganze Stämme wünschen. Wie ihr sehen wird, ist die Qualität unterschiedlich. Der eine Stamm ist noch voller Röschen, der andere hat schon einige Röschen abgeben müssen. Dann gibt es Stämme, die voller schöner grüner Röschen sind und andere die euch eine längere Putzaktion bescheren. Die Ursache findet man darin, dass wir zum einen für den Laden immer die größten Röschen geerntet haben und zum anderen, dass wir auf dem Acker zwei Sorten anbauen. Egal welche Sorte und egal wie voll der Stamm, schmecken tun sie hervorragend! Schaut bei der Abholung bitte welche Menge für Dich am besten passt, dann werden wohl die meisten mit ihrem Anteil zufrieden sein. Jetzt ist der restliche Rosenkohlbestand für euch zur Selbsternte freigegeben.
 
Es wird vermutlich keine Überraschung für euch sein, dass wir in den letzten Wochen viele Anfragen zum Mithelfen auf dem Hof bekommen haben. Dafür sind wir sehr dankbar! Jetzt ist es so, dass wir auf dem Hof mit einem Team von festangestellten MitarbeiterInnen arbeiten. Dies ist möglich, da wir (fast) alle unsere Hoferzeugnisse über euch, die Solawis, und über unseren Hofladen vermarkten. Wir haben unsere Anbauplanung und das Sortiment darauf ausgelegt, dass es das ganze Jahr Gemüse, Getreide, Milchprodukte und Fleisch vom Reyerhof gibt und somit auch das ganze Jahr Arbeit anfällt. Dank dieser Vermarktungswege spüren wir nicht so sehr den Preisdruck, wie andere landwirtschaftliche Betriebe. Durch die gleichmäßige Verteilung der Arbeit übers Jahr, sind wir nicht auf die Unterstützung von Saisonarbeitskräfte angewiesen. Dennoch haben wir immer wieder Arbeitsspitzen (im Mai/Juni, sowie Oktober), zu denen wir eine zusätzliche Aushilfskraft beschäftigen können. Derzeit sind wir aber gut aufgestellt und wir hoffen, dass unsere Mitarbeiter gesund bleiben. Das gilt leider nicht für alle Betriebe. Falls ihr aktiv werden wollt, dann könnt ihr eure Hilfe unter www.daslandhilft.de, sowie unter www.demeter.de/erntehilfe anbieten. 
 
Beitrag vom Koordinationskreis
Nachdem vor nunmehr einigen Wochen Alina bereits ihren Abschied verkündet hatte und ihre Zeit in der SoLaWiS und am Reyerhof für euch Revue passieren ließ und auch der Hof Alinas Engagement gewürdigt hat, wird es allerhöchste Zeit, dass wir – der Koordinationskreis – uns auch nochmal zu Wort melden! 
 
Auch wir hatten gehofft, dich – Alina, mit einem würdigen Fest und einer inspirierenden Klausurtagung verabschieden zu dürfen und jetzt wird es nur eine Videokonferenz-Party sein, die wir dir bieten können. 
Du warst für uns Kistenpost-Autorin, Dienstagstreffen- und Bieterrunden-Moderatorin, Klausurtagung-Organisatorin, Hofeinsatz-Anleiterin, Gemüse-Pflanzer-Heger-Pfleger-Ernter-Verteilerin, Soziokratie-Initiatorin, Sommerfest-Organisatorin, Vereinsmitgründerin und warst und bleibst Inspiration & Freundin. Du hast mit deiner offenen und mitreißenden Art jede Vollversammlung durch deine Moderation zu einem Event gemacht, du hast unermüdlich deine rare Freizeit investiert um unser aller Projekt weiterzugestalten und hast uns mit deinem Eifer (oft) auch anstecken können. Es war sehr angenehm und bereichernd, mit dir zu diskutieren und du wirst als DIE Gestalterin unserer SoLaWiS ein großes Loch hinterlassen.
Wir können uns alle bisher nur schwer vorstellen, wie Dienstagstreffen, Klausurtagungen und Vollversammlungen ohne dich aussehen sollen und bauen darauf, dich auch in Zukunft auf möglichst vielen Veranstaltungen davon wiederzusehen (wir üben ja schon fleißig Video-Treffen…) und hoffen ein bisschen darauf, dass du wirklich nur für den Sommer weg bist.
 
Wenn ihr – liebe SoLaWiS Mitglieder – auch ein bisschen wehmütig zurückblickt und gerne noch ein paar nette Worte an Alina zum Abschied mitgeben möchtet, haben wir ein Pad für euch vorbereitet, wo ihr einfach eure Gedanken eintragen könnt! Wir werden ihr dann eure Worte mit auf den Weg geben. Alternativ könnt ihr sie gerne auch an mail@solawis.de  schicken.
 
EINLADUNG | Klausurtagung online | 4.4.20 | 10:00 -15:30

Wie angekündigt, wird unsere traditionelle Klausurtagung nun doch statt finden, nur eben online, wie so vieles derzeit. Die Einladung mit allen Details habt ihr heute via Mail erhalten. Bitte meldet euch unter dem unten stehenden Link noch mal an, damit wir uns auf die Gruppengröße einstellen können. Wer sich noch nicht entschieden hat, kann natürlich auch spontan vorbei kommen.

Kommt dazu! Lasst uns zumindest digital in Kontakt treten und etwas Produktives aus dem Lagerkoller machen!
Wir freuen uns!
 
Beitrag von der Budget AG
Am Montag, den 06.04. findet um 19.30 Uhr ein Budget-Treffen statt, wo wir uns den Jahresabschluss von 2019 zusammen anschauen werden. Wir werden uns mit der Telefonkonferenzsoftware Zoom treffen. Wer interessiert ist und gerne teilnehmen möchte, wende sich bitte an budget-solawis@posteo.de, dann senden wir euch den Link für die Teilnahme!
 
 
So, das war’s. 🙂 Herzlich für das Hofteam und den KoKreis,
 
Gerdo, Anne und Lena 
 

Schreibe einen Kommentar