Kistenpost vom 9. September 2020

KW 37

  • Verteilpunkte, die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Metzstraße, Böheimstraße und Plattsalat
  • Im Standardanteil diese Woche: Frühkartoffel Paroli festkochend, Salat, Mangold, Möhren, Schnittlauch, für einige Zucchini, Gurken, Tomaten, Rutje Aromatomaten, Cocktailtomaten, Zuckermais, Kohlrabi, Brokkoli
Liebe Solawis,
 
der September ist eine schöne Jahreszeit. Die Nächte werden kühler, die Tage wieder kürzer, morgens ist es nebelig auf den Äckern und während wir das Gemüse ernten bricht die Sonne durch den Nebel und lässt alle Tautropfen glitzern. Im September fangen wir aber auch an das Lagergemüse zu ernten. Die Kartoffeln sind zum großen Teil schon drin. Ich finde es schön, zu ernten, wofür man das ganze Jahr gearbeitet hat. Den Boden gedüngt und bearbeitet, die Pflänzchen gegossen, vor Schnecken gerettet, gejätet, gehackt.
 
Gestern haben wir den jüngsten Satz Rote Beete gerodet. Die Kohlrüben sind reif, der Hokaidokürbis will schon geerntet werden, die Äpfel müssen aufgesammelt und gepresst werden. Das steht für diese Woche an.
 
Gleichzeitig wird der Winter vorbereitet. Diese Woche haben wir den ersten und den zweiten Satz Feldsalat im Freiland gepflanzt. Der gesäte Spinat wurde schon gehackt und wächst fleißig weiter. Im Stall haben wir Nachwuchs bekommen. Bettina hat ein Kuhkalb geboren. Es heißt Belana.
 
Und auch gleichzeitig wird die Vollversammlung für das Solawis-Jahr 2021 vorbereitet – die Planung schreitet voran. Wie ihr bereits mitbekommen habt, wird sie dieses Jahr in einigen Punkten anders werden – die Details erarbeiten wir zur Zeit. Fest steht allerdings schon, dass ein ganz großer Teil der Veranstaltung im virtuellen Raum (genauer: in Zoom) stattfinden wird und ihr von Zuhause aus teilnehmen könnt (auch, weil das von der Mehrheit der Fragebogenantworten gewünscht wird – danke für eure Rückmeldungen!). Damit das am 1.11. auch bei jedem klappt, werden wir im Vorfeld Übungstermine und Techniksupport anbieten.
 
In den letzten Jahren haben freiwillige Helfer Bietpatenschaften für Solawis-Mitglieder, die am Tag der Vollversammlung keine Zeit hatten, übernommen. Vielleicht gibt es dieses Jahr zusätzlich Menschen, die Technikpatenschaften übernehmen und diejenigen einladen, die keinen Computer haben, sodass dann in kleinster Runde gemeinsam teilgenommen werden kann? Wer sich die Teilnahme an einer digitalen Vollversammlung absolut nicht vorstellen kann und selbst keinen Bietpaten findet, darf sich gerne unter mail@solawis.de melden, dann finden wir eine Lösung.
 
Wir möchten die Vollversammlung auch im digitalen Raum möglichst interaktiv gestalten und das Gemeinschaftsgefühl unserer SoLaWiS an diesem Tag erlebbar machen. Daher hier eine zweite Aufgabe, mit der Ihr euch einbringen könnt: Was hast du diese Woche aus deinem Anteil gekocht? Gibt es Mahlzeiten, die komplett aus Solawis-Gemüse bestanden? Wie hast du dein erstes Solawis-Ei gegessen, wie den ersten Brokkoli oder Lauch dieses Jahr? Lade ein Foto hoch.
 
Gerne könnt ihr auch noch an unserer Umfrage teilnehmen und bei der Planung der nächsten Saison helfen.
 
Herzliche Grüße für das Hofteam und den Koordinationskreis,
 
Anna Laura und Lena
 
Kurz zum Gemüse: Wir haben viel Brokkoli ernten können! Diesen findet ihr diese Woche an 6 Verteilpunkten. Auch haben wir viel Kohlrabi ernten können, sodass die Mitglieder an 10 (anderen) Verteilpunkten diesen genießen können. Auch beim Zuckermais haben wir mehr ernten können als gedacht und jetzt sind wir bis auf 2 Verteilpunkte einmal durchrotiert – wie letzte Woche erwähnt; es kann vorkommen, dass die Blüten nicht komplett bestäubt wurden und an einigen Stellen keine Körner vorhanden sind. Von den Zucchini haben wir deutlich weniger geerntet als gedacht, dafür aber mehr Gurken, sodass wir den Zucchini-Wunsch an 4 Verteilpunkten in einen Gurken-Wunsch umgewandelt haben – wir haben uns beim Packen also nicht geirrt und Gurken für Zucchini gehalten 🙂

Schreibe einen Kommentar